Das bisschen Schule ist doch gar nicht schwer…
1. Mai 2014Börger – …oder etwa doch? Seit 1 1/2 Jahren war die Schulleiterstelle der Grund- und Hauptschule Börger vakant, und zur Freude aller Vertreter aus Politik, Kirche, Elternschaft und Kollegium hat der kommissarische Schulleiter Christian Schröer das Amt nun offiziell übernommen.
Als „neuen“, aber erfahrenen Kapitän auf der Kommandobrücke sah Schuldezernentin Karen Mull den Schulleiter – mit einer guten Crew aus Kollegen und anderen Mitarbeitern an seiner Seite. Besonders die vielfältigen Aufgaben der Sekretärin wurden von verschiedenen Seiten hervorgehoben.
Die maritimen Bilder wurden aufgegriffen von Schülern, die mit Temperament und Schwung seemännische Mutmachlieder mit lokalem Einschlag schmetterten: Das kann doch unsern Käpt´n nicht erschüttern… und: Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön…
Steuerrad, Rettungsring, Anker, Schatzkiste u. a. für Seeleute und Schulleiter nützliche Utensilien für den Alltag und bei stürmischer See rundeten das Bild ab.
Alle Grund- und Hauptschüler waren im Einsatz, um „ihren“ neuen „coolen“ Schulleiter willkommen zu heißen. Besonders seine Klasse 4 präsentierte stolz ihre Aktionen.
Stellvertretend für die Schulleiter der Umgebung schilderte M. Wraga humorvoll einen Tag im Leben eines Schulleiters: Eine Fülle unterschiedlichster Aufgaben, Termine, Entscheidungen stehen – neben der täglichen pädagogischen Arbeit – an, von denen der Schule fernstehende Personen nichts ahnen.
Die Vertreter von Samtgemeinde, Gemeinde Börger, katholischer und evangelischer Kirche, Schulleiter der Nachbar- und Kooperationsschulen und Eltern gratulierten und wünschten viel Kraft, Gestaltungswillen, eine gute Hand und starke Nerven bei dieser wichtigen Arbeit.
Text: Brigitte Wigbers / Foto: Anna Kröger