Bauausschuss befürwortet Klimaschutzkonzept

1. Mai 2014

Sögel – „Das Klimaschutzkonzept für die Energieregion Hümmling beinhaltet als wesentliche Bestandteile eine CO2-Bilanzierung und einen Maßnahmenkatalog und ist das Ergebnis u.a. von 16 Workshops und einer Exkursion“, erklärte Geschäftsführer Reiner Tippkötter  von der Fa. Infras enermetric die wesentlichen Ergebnisse und Inhaltes des Konzepts. „ Im Mittelpunkt des Projektes stehen die Bündelung der vorhandenen, bereits angedachten und neu entwickelten Projekte und Projektansätze sowie die Entwicklung weiterer nachhaltiger Projekte in Zusammenarbeit mit Akteuren des Projektgebietes. Das vorliegende Klimaschutzkonzept verdeutlicht, wie sehr der Naturstandpunkt Hümmling und die Bewohner des Projektgebietes bereits jetzt schon mit den Themen Klimaschutz, erneuerbare Energien und Energieeffizienz verbunden sind.“

Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers zeigte verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz auf, die bereits durchgeführt wurden. Er betonte, dass bereits seit geraumer Zeit bei den verschiedenen Baumaßnahmen stets Wert darauf gelegt worden ist, den Energieverbrauch nachhaltig zu reduzieren.  So konnte bei der neuen Kläranlage trotz verdoppelter Leistung der Jahresenergieverbrauch durch energiesparende Maßnahmen wie z.B. durch die Optimierung der Anlagensteuerung um fast die Hälfte reduziert werden.  Des Weiteren sprach er die Nutzung von Wärmepotenzial  verschiedener Biogasanlagen in verschiedenen öffentlichen  Liegenschaften (Schwimmbad Börger und Klein Berßen) an.  Die Straßenbeleuchtung werde Schritt für Schritt erneuert, es kommen energiesparende LED-Leuchten zum Einsatz.

Bildunterschrift: Reiner Tippkötter (3.v.l.) von der Fa. Infras enermetric überreichte in der jüngsten Bauausschusssitzung der Samtgemeinde Sögel das Klimaschutzkonzept für die Energieregion Hümmling an v.l. den Ersten Samtgemeinderat Hans Nowak, Bauausschussvorsitzenden Theo Kröger und Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers.

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Samtgemeinde Sögel

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft