30 Jahre Dirigent der Kolpingkapelle Sögel

1. Mai 2014

Goldene Ehrennadel für Hans Hanekamp

Sögel – Eine besondere Ehrung wurde Hans Hanekamp  zuteil, der die Kolpingkapelle Sögel  seit 30 Jahren ununterbrochen musikalisch leitet.   Auf der Generalversammlung im Clemenswerther Hof erinnerte Vereinsvorsitzender Alfons Arling in seiner Laudatio  an  das Jahr 1983, als der damals  24jährige Hans Hanekamp von seinem Vorgänger Gerd Hövelmann den Taktstock überreicht bekommen hatte und seitdem im unermüdlichen Einsatz für die Kolpingkapelle Sögel  ist.  Mit Können und Geduld habe er die Kolpingkapelle zu dem geformt, was sie heute darstelle, erläuterte Arling weiter. Sie  verfüge  über ein großes Potential und Repertoire, das von Kirchenliedern über Konzertstücke bis Polkas, Märschen und modernen Gesangsstücken reiche. Jugendarbeit und Nachwuchsförderung ständen bei Hanekamp ganz vorne an, wie auch das  harmonische Miteinander von Jung und Alt. Die jährlich stattfindenden Karnevalsveranstaltungen im Clemenswerther Hof hätten von Anfang an im Terminkalender des Dirigenten gestanden und würden bis heute –  wie auch die kirchlichen und weltlichen Konzerte und die musikalische Mitgestaltung des  Sögeler Schützenfestes – zu den  Highlights der Kolpingkapelle zählen. Vorsitzender Alfons Arling  überreichte dem Jubilar neben einem Fotobuch noch eine Urkunde und die  goldene Dirigentennadel, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.  Bürgermeisterin Irmgard Welling gratulierte dem   `immer gut gelaunten´ Musiker mit einem plattdeutschen Text, der mit dem Satz  „Wat was Söagel ohne usen Hans?“ endete. Den Gratulationen schloss sich Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers an und betonte: „Die Kolpingkapelle unter der Leitung des Vollblutmusikers Hans Hanekamp  ist eine große Bereicherung für Sögel und nicht mehr wegzudenken.“  Die zahlreich erschienenen Kapellenmitglieder bedankten sich bei ihrem „Meister“ mit einem stimmgewaltigen Ständchen, das die Wertschätzung von Hans Hanekamp widerspiegelte.

Aus dem Jahresbericht des Schriftführers Silvio Jauck  ging hervor, dass die Kapelle im letzten Jahr inklusive Probeabende 105 Termine wahrgenommen hatte.  Zum musikalischen Höhepunkt im letzten Jahr  zählte  die „Missa Brevis“, die die Kapelle in zwei Gottesdiensten in der St. Jakobuskirche gespielt hatte.  Aber auch das Gesellige sei im letzten Jahr nicht zu kurz gekommen, erläuterte Jauck. Neben einem Familientag sei eine  3-Tagesfahrt nach Lübeck unternommen worden.

Zum Schluss  der Generalversammlung konnte Vorsitzender Alfons Arling gleich mehrere Ehrungen und Neuaufnahmen vornehmen. „Es ist mir eine besondere Freude, Musiker zu ehren, die sich seit Jahren im Verein engagieren und eine echte Stütze sind“, betonte er. Für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft in der KKS wurden Elisabeth Mielke, Vanessa Fabian, Nadine Fabian, Johannes Mielke, Hermann Bloem, Johannes Lake und Petra Kröger mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Neu aufgenommen wurden: Lara Stemmer, Sophie Beckering, Lukas Menke, Kathrin Lake, Luis Hinrichs, Maren Wucherpfennig und Rieke Lammers.

Text: Gisela Arling / Foto: Kolpingkapelle

Alfons Arling überreicht die Urkunde an Hans Hanekamp

Die Geehrten mit Dirigent Hans Hanekamp- links- und Vorsitzendem Alfons Arling - rechts-

Gratulation durch Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers und Bürgermeisterin Irmgard Welling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft