Tawan Chai- Stiftung
8. April 2014Hilfe für behinderte Menschen in Thailand
Sögel/Thailand – Marianne Wellenbrock engagiert sich seit vielen Jahren für von Krankheit schwer gezeichnete Menschen in Thailand.
Als ehrenamtliche Mitarbeiterin der Tawan Chai – Stiftung überreichte sie im November 2013 einen Betrag von 164.000 Baht (umgerechnet ca. 4.000 Euro) an den Manager der Stiftung, Herrn Rathee.
Die Tawan Chai- Stiftung unterhält Notunterkünfte für behinderte Menschen, wo diese eine Gemeinschaft durch Zusammenarbeit sein können. Ziel ist es, ihnen den Weg in eine normale Lebensführung zu zeigen.
Die Stiftung hilft bereits fast 300 behinderten Menschen in verschiedenen Regionen wie Om Koi oder Mae Wang.
ChiChi ist eine junge Frau, die der Tawan Chai – Stiftung angehört. Sie selbst leidet seit vielen Jahren an einer Hüft- und Gelenkinfektion. In einem Brief teilt sie allen Spendern, vor allem Marianne Wellenbrock und ihrer Familie, die Dankbarkeit der Menschen in Thailand mit.
26. November, 2013
Liebe Freunde in Sögel,
Ich heiße ChiChi und ich gehöre der Tawan Chai – Stiftung in Chiang Mai an.
Ich bin so glücklich, dass Sie alle in Sögel so nett sind und uns in der Tawan Chai -Stiftung unterstützen.
Sie haben Geld gespendet, welches uns von der Lehrerin Marianne Wellenbrock überreicht wurde.
Ich bin so dankbar, dass es so liebenswürdige und hilfsbereite Menschen gibt, auch wenn ich Sie noch nie getroffen habe. Aber ich fühle mich Ihnen verbunden; Lehrerin Marianne Wellenbrock erzählte uns immer von der Freundlichkeit der Menschen in dem kleinen Ort Sögel.
Wir versuchen und arbeiten sehr für uns und andere Menschen in unseren Projekten. Die meisten Menschen hier sind arm. Wir geben niemals auf und versuchen immer, alles so gut wie möglich zu geben, wir glauben stets, dass wir ein wenig auf dieser Welt zum Besseren verändern können, auch wenn es eine lange Zeit dauert.
Ich danke Ihnen nochmals für Ihre Liebenswürdigkeit und dafür, dass Sie uns schon zum dritten Mal unterstützt haben: Ihre katholische Kirche, Ihre Musiker, Ihre Frauengruppe, Ihre Pferderenngruppe und viele andere, die wir nicht kennen – vielen, vielen Dank!
Und vor allem möchte ich mich bei meiner Lehrerin Marianne Wellenbrock und ihrer Familie bedanken. Sie hat versucht, uns über viele Jahre finanziell zu unterstützen und sie liebt uns sehr. Wir lieben sie sehr und spüren auch die Liebe der Menschen in Sögel.
Ich war traurig, als Lehrerin Marianne sagte, dass sie nun das letzte Mal nach Chiang Mai käme. Sie wird älter und das Reisen nimmt viel Geld in Anspruch. Wir verstehen das sehr, aber wir sind auch traurig, wenn sie nicht mehr hier ist, auch weil es so weit weg ist von Thailand.
Wenn es möglich ist und wenn mein Traum in Erfüllung geht, dann wäre ich sehr glücklich, wenn ich Sie alle in Sögel besuchen kommen könnte.
Passen Sie auf sich auf! Gott beschütze Sie alle!
Die besten Wünsche von uns,
Tawan Chai – Stiftung
Geschrieben von ChiChi
Marianne Wellenbrock bedankt sich auf diesem Wege bei allen Spendern, Vereinen sowie Privatpersonen.
Text: CR / Foto: Marianne Wellenbrock / Brief: Chi Chi