Low-T-Ball Turnier der Grundschule Süd-Hümmling
11. April 2014Klein Berßen – Im Februar trugen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Süd-Hümmling mit viel Begeisterung den NTV Schultennis-Cup in der Sporthalle in Klein Berßen aus. Dahinter verbirgt sich Low-T-Ball, die leicht zu spielende Einstiegsform zum Tennis, bei der ein luftgefüllter Plastikball auf speziellen Holzspielfeldern unter eine Latte hindurch gespielt wird.
Um 8:00 Uhr hatten die Sportlehrkräfte und Gemeindearbeiter in der Sporthalle 8 Fun-Courts (Low-T-Ball-Anlagen) aufgebaut. Die gesamte Ausstattung für das Turnier wurde vom NTV (Niedersächsischer Tennisverband) zur Verfügung gestellt.
Im Laufe des Vormittags traten Mädchen und Jungen jahrgangsweise in den vorher eingeteilten Gruppen gegeneinander an. Jungen gegen Jungen und Mädchen gegen Mädchen, jeder gegen jeden. Bis auf die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 wussten alle anderen aus dem letzten Jahr, was auf sie zukommen sollte und kamen mit entsprechender Vorfreude in die Halle. Die Schüler und Schülerinnen waren motiviert und mit großem Einsatz bei der Sache. Die Unterstützung durch engagierte Eltern, die als Schiedsrichter fungierten, ermöglichte ein faires Spiel und einen reibungslosen Turnierablauf.
Zu den Finalspielen kamen alle Schülerinnen und Schüler in der Sporthalle zusammen. Die Jahrgangsbesten kämpften, von ihren Mitschülern kräftig angefeuert, um einen Platz auf dem Siegertreppchen. Nachdem alle Finalspiele beendet waren, wurde fleißig gerechnet und schon kurz nach dem letzten Ballwechsel konnte Matthias Wraga (Schulleiter) die Siegerehrung durchführen. Medaillen (Gold, Silber, Bronze) und Urkunden wurden an die jeweils drei besten Spielerinnen und Spieler eines Jahrgangs verteilt. Namentliche Teilnahmebestätigungen für alle Kinder wurden später in den Klassen ausgehändigt. Für die im Sommer neu zusammengelegte Schule stellte der Schultennis-Cup das erste Sportevent dar, dem aber noch viele weitere folgen sollen.
Text/Foto: Grundschule Süd-Hümmling