kfd Sögel unterstützt „helping hands“
8. April 2014Sögel – Mit 12 Frauen und 3 Männern vom Vorstandsteam ist die kfd Sögel am 08.03.2014 nach Aschendorf gestartet, um beim Packen von Hilfsgütern für Rumänien behilflich zu sein. Herr Brake vom Verein „helping hands“ erwartete die Helferinnen und Helfer um 10.00 Uhr und führte sie zunächst durch die Lager- und Verpackungshallen im ehemaligen Ado-Werk.
In Fließbandarbeit wurden die Kleidungsstücke nachgesehen, gefaltet und in die Kartons gepackt. Nach 3,5 Stunden waren 420 Kartons gepackt, die dann von den Männern mit Paketband sicher zugeklebt und für den späteren Transport in die Lagerhalle gebracht wurden.
Anfang Mai gehen sie dann auf die Reise nach Rumänien. „Helping hands“ beliefert regelmäßig zweimal im Jahr mit jeweils acht LKWs elf Orte mit Kleidung, Nudeln und Geschirr. Auch Betten und Fahrräder werden mit auf die Reise gehen.
Zum Abschluss waren alle Helferinnen und Helfer zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Es gab Würstchen vom Grill, der interessanterweise aus einem alten Krankenhausbett gebaut worden war.
Irmgard Schlangen-Otten bedankte sich bei den Frauen und Männern von der kfd Sögel für ihr Engagement. Es war ein rundum gelungener und schöner Tag mit vielen Erfahrungen und dem Gefühl, etwas Gutes getan zu haben.
Text/Foto: Irmgard Schlangen-Otten