Generalversammlung des Schützenverein Sögel von 1747 e.V.
8. April 2014Sögel – Vereinsvorsitzender Oberst Heinz Robbers ging in seinem Jahresrückblick auf das Schützenfest ein, das sich wieder einmal zu einem „echtem Volksfest“ entwickelt habe. Er bedankte sich bei allen die zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben.
Eine erfolgreiche Jahresbilanz der Sportschützen präsentierte Anne Pranger bei der Generalversammlung des Sögeler Schützenvereins. Bei den Vereinsmeisterschaften seien hervorragende Resultate erzielt worden. Von den Kreismeisterschaften seien die Sögeler Aktiven mit nicht weniger als 42 Titel zurückgekehrt. Bei den Bezirksmeisterschaften habe Irmgard Rolfes in der Disziplin Damenaltersklasse Kleinkaliber Auflage den Meistertitel erkämpft. In der Herrenaltersklasse wurde Heinz Robbers mit dem Luftgewehr Bezirksmeister und mit dem Kleinkaliber erreichte er den zweiten Platz. In weiteren Wertungen wurde von den Sögelern noch dreimal zweite Plätze belegt. Im Finale des Bezirkskönigschießens errang Thea Jansen den Titel der Seniorenkönigin und Karl-Heinz Tharner die Kaiserwürde. Bei den Landesmeisterschaften belegten die Sögeler Schützen sehr gute Plätze im oberen Mittelfeld. Der Damenmannschaft Sögel I. gelang bei den Kreisrundenwettkämpfen der Aufstieg in die erste Kreisliga. Einer der wichtigsten Erfolge war die Auszeichnung für die beste Jugendarbeit des Kreisschützenverbandes. Hier ist Markus Wester federführend und wird dabei von Michaela Tharner unterstützt. Die sehr gute Jugendarbeit sowie die vielen Plazierungen und Erfolge sind natürlich auch auf die sehr guten Trainingsbedingungen der neuen Schießanlage zurückzuführen und somit der Lohn für die Anstrengungen zum Bau dieses modernen Schießstandes.
Pokale und Urkunden gab es auch für die erfolgreichsten Schützen auf Vereinsebene. Oberst Heinz Robbers überreichte die Siegertrophäe des Kompanie-Pokalschießens an die erste Kompanie.
Ehrenscheiben erhielten Markus Wester I. Kompanie, Manuela Wübben II. Kompanie und Brigitte Burton III. Kompanie. Die Ehrenscheiben der Jungschützen erhielten Vanessa Tharner, Jan Robbers und Marvin Röwe. Ausgezeichnet wurden auch Bataillonsmeister Jürgen Nordmann und der regierende Schützenkaiser Hermann Pranger. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft als Funktionsträger ehrte der Oberst Heinz Robbers in Personalunion des Vereinsvorsitzenden und Kreispsortleiters, den stellvertretenden Chef der dritten Kompanie Rolf Weers. Robbers überreichte ihm für seinen langjährigen Einsatz eine Vereinsurkunde und die Verdienstnadel des Kreisverbandes in Silber.
Maria Robbers erhielt aus den Händen des Oberst Heinz Robbers unter stehenden Ovationen die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft. Maria Robbers ist seit über vierzig Jahren sehr aktiv in der Betreuung und Ausbildung der Sportschützen tätig. Ebenso war sie Gründungsmitglied der Damenschießgruppe.
Im Jahresausblick wies der Oberst auf das Jubiläum der Damenschießgruppe hin. Die Spendensammlung an den diesjährigen Schützenfesttagen wird für das Sögeler Hospiz erfolgen. Desweiteren erläuterte er gemeinsam mit dem Gemeindedirektor Günter Wigbers, dass mit Blick auf die Fußballweltmeisterschaft und das Zusammentreffen der Finalspiele an den Schützenfesttagen die große LED Wall vom Marktplatz auf dem Schützenfestplatz aufgebaut werden soll. Somit kann das Public Viewing auf dem Festplatz stattfinden. Oberst Heinz Robbers dankte Günter Wigbers für die harmonische Zusammenarbeit und Untertstützung seitens der Gemeinde Sögel.
Bei den Vorstandswahlen wurden Schriftführer Wilfried Mielke und der stellvertretende Schatzmeister Hermann Busche für weitere vier Jahre auf ihren Posten bestätigt.
Weitere Informationen über den Schützenverein Sögel erhalten Sie im Internet:
Text: Werner Brinkmann, Schützenverein Sögel / Foto: Dick van der Lugt, Schützenverein Sögel