Englische Mäuse begeistern Grundschüler in Sögel
11. April 2014White Horse Theatre führt „The Mice in the Clock“ auf
Sögel – In englischer Sprache entführte das „White Horse Theatre“ die 120 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Bernhardschule Sögel in die Welt von „The Mice in the Clock“.
In dem Theaterstück geht es um das Mäusepärchen Arthur und Isabel Mouse, das in einer Standuhr wohnt und den Mäusealltag mit all seinen Hindernissen durchlebt.
Wie alle Mäuse kann auch Arthur seine Finger einfach nicht vom Käse lassen, gerät dadurch in Schwierigkeiten und muss schließlich die Grundschüler um Hilfe bitten.
Mit einer lustigen und interaktiven Inszenierung begeisterten die beiden britischen Schauspieler Hamish Stansfeld und Sophie Mercel als Arthur und Isabel die Dritt- und Viertklässler. Immer wieder animierten sie die Schüler zum Antworten und Mitmachen. Auch fragten die Mäuse die Schulkinder nach ihren Namen oder nach den Farben der Gegenstände, auf die sie gerade deuteten. So motivierten sie die Schüler, aktiv zu werden und bezogen sie in das Stück ein. Den größten Spaß hatte wohl die Schülerin, die den käseverrückten Arthur aus einer Mausefalle befreien musste.
Doch auch die Lehrer waren begeistert von dem Stück. „Das Sprachniveau war angemessen und auch, wenn die Kinder nicht jedes einzelne Wort verstanden haben, so haben sie doch die
Story durchblickt. Wir werden das auf jeden Fall wiederholen“, befand Lehrerin Gudrun Wieneke.
Text: Karl Heinz Kaplan, Schulleiter / Foto: Ems-Zeitung