Jens Gieseke aus Sögel auf Platz 4 der CDU-Landesliste
1. März 2014Sögel/Hannover – Jens Gieseke aus Sögel hat in Hannover den aussichtsreichen vierten Platz der CDU-Landesliste für die Europawahl erreicht. Damit dürfte er größte Chancen haben, für den Bezirksverband Osnabrück-Emsland die Nachfolge von Prof. Dr. Hans Gert Pöttering anzutreten, der mehr als 35 Jahre die Region in Brüssel und Straßburg vertreten hat.
Spitzenkandidat auf Platz eins der Landesliste ist seit heute David McAllister. Das Landeslistengremium in Hannover wählte außerdem Burkhard Balz und Dr. Goudelieve Quisthoudt-Rohwohl auf die Plätze zwei und drei. Der vierte Platz ist nach Einschätzung von Günter Wigbers, Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Aschendorf-Hümmling, eine „Riesenchance für das Emsland, erstmals in der Geschichte einen eigenen Europaabgeordneten zu stellen“. Gieseke hat sich in einer Kampfabstimmung mit 67 zu 49 Stimmen gegen den Kandidaten Stefan Gehrold aus dem Landesverband Oldenburg durchgesetzt. Der Kandidat selbst zeigte sich hocherfreut über das Ergebnis. Gieseke will nach eigenen Worten….. „die Menschen in der Region davon überzeugen, dass wir alle Europa brauchen. Und ich will nach einem erfolgreichen Wahlausgang am 25. Mai ein echter Wahlkreisabgeordneter sein, indem ich mich für die Menschen, für die Wirtschaft und für die gesamte Region in Brüssel und Straßburg einsetze.“
Für den Kreisvorsitzenden Wigbers war das Ergebnis des heutigen Landeslistengremiums „echte Teamarbeit und für unseren Kreisverband nach der Bundestagswahl ein weiterer großer Erfolg.“ Besonders bedankte er sich beim Bezirksvorsitzenden Matthias Middelberg und beim Landtagspräsidenten Bernd Busemann, die im Vorfeld die notwendige Lobbyarbeit und Koordination zwischen den Landesverbänden geleistet haben.
Text/Foto: Ingrid Cloppenburg