Fachtagung „Starke Kinder durch Sport“ in Sögel ein voller Erfolg
1. März 2014Sögel – Die Fachtagung „Starke Kinder durch Sport“ wurde durch den Landessportbund Niedersachsen e.V. mit den Kooperationspartnern Niedersächsischer Turner Bund und dem Niedersächsischen Kultusministeriums veranstaltet. In diesem Jahr stand die Fachtagung unter dem Motto „Verschieden und doch gemeinsam“ und sorgte damit für großes Interesse. Insgesamt konnten 210 Teilnehmer an den den verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen. „Leider konnten nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden“ berichtete KSB-Vizepräsident Bildung Willi Fenslage.
Viele der Workshops orientierten sich am Hauptthema „Verschieden und doch gemeinsam“, so auch der Hauptvortrag. Als Referentin konnten Gabriele Wach, Vizepräsidentin Bildung des LandesSportBund Niedersachsen (LSB), und Willi Fenslage vom KSB Frau Prof. Dr. phil. Dörte Detert, Professorin für Heilpädagogik an der Hochschule Hannover und Vizepräsidentin Bildung im Niedersächsischen Turnerbund begrüßen. Sie referierte am Samstagmorgen in der Aula des Hümmling-Gymnasiums zum Thema „Inklusion bewegt – Gedanken zu bewegenden und bewegten Inklusionsprozessen“. „Wo wir zuallererst Leistung einfordern, da ist Inklusion hinfällig.“ lautete am Ende das Fazit der Referentin. Diese hatten bereits vor dem Vortrag einen „bewegten Einstieg“. Gemeinsam starteten alle Teilnehmer mit ein wenig Bewegung in den Tag.
In vielen praktischen Workshops erhielten die Teilnehmer Anregungen für ihre zukünftige Arbeit im Verein oder auch in der Schule. „1, 2, 3 – alle sind dabei“, „Teambuilding führt zu Teamwork“ oder „Ich bin ich und doch ganz viele“ sind nur einige Themen der Workshops gewesen, die den Teilnehmern neue Ideen und Anregungen für die Arbeit im Verein brachten.
Veranstalter, Ausrichter und Kooperationspartner sind sehr glücklich über die gelungen Veranstaltung und freuen sich bereits auf die nächste Fachtagung.
Text/Foto: Kreissportbund Emsland