26 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Sögel bestehen Prüfung zur Jugendflamme der Stufe 1
1. März 2014Sögel – Anlässlich ihres Dienstabends legten 26 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Sögel die Prüfung zur Jugendflamme der Stufe 1 ab, nachdem sie an sechs Prüfungsstationen ihr theoretisches und praktisches Können gezeigt hatten.
Die Jugendflamme der Stufe 1 können die Mitglieder der Jugendfeuerwehr nach Eintritt in die Jugendfeuerwehr ablegen. Im Rahmen der Abnahmeprüfung stellten die Jugendfeuerwehrmitglieder an ihr Wissen über wasserführende Armaturen wie Verteiler und Strahlrohren, über die Schläuche der Feuerwehr, über die Handhabung von Hydranten, über den richtigen Notruf und das Anlegen von Knoten und Stichen unter Beweis.
Kreisjugendfeuerwehrwart Sascha Bädorf, Sögels Ortsbrandmeister Frank Tholen und sein Stellvertreter Lambert Brand machten sich ein Bild über den Verlauf der Prüfung. Nach Abschluss der Prüfung konnte Jugendfeuerwehrwart Andreas Brinkmann verkünden, dass alle Bewerber erfolgreich gewesen sind. Er überreichte den Prüflingen als Anerkennung für die gezeigte Leistung eine Urkunde.
Kreisjugendfeuerwehrwart Sascha Bädorf gratulierte den Kindern zur bestandenen Abnahme und heftete den Kindern das Jugendflammenabzeichen an, das später auch an der Erwachsenen-Feuerwehruniform getragen werden darf. Ortsbrandmeister Frank Tholen zeigte sich sehr erfreut über die sehr guten Ergebnisse der Prüfung und äußerte die Hoffnung, dass er alle Jugendfeuerwehrmitglieder in ein paar Jahren in die aktive Feuerwehr aufnehmen kann. Einen besonderen Dank richtete er an die Mitglieder des Betreuerteams, das viel Freizeit für die Jugendfeuerwehrarbeit aufwendete, die intensive Ausbildung des Nachwuchses sicherzustellen.
Die Feuerwehr Sögel verfügt zurzeit über 28 Jungen und Mädchen. Die ursprüngliche Obergrenze von 18 Mitgliedern wurde erhöht, um der große Nachfrage gerecht zu werden und einen Beitrag zur Nachwuchssicherung zu leisten.
Text/Foto: LB