750 Königinnen und Könige in Sögel

2. Februar 2014

Diözesane Eröffnung der Sternsingeraktion am 3.1.2014

Sögel – „Segen bringen, Segen sein – Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit“, unter diesem Motto waren Anfang Januar wieder viele Sternsingerinnen und Sternsinger in unseren Gemeinden unterwegs, um Gottes Segen in die Häuser zu bringen und Spenden für Projekte für Flüchtlingskinder in Malawi und anderswo zu sammeln.

Für das Bistum Osnabrück wurde die Aktion am 3. Januar 2014 in Sögel eröffnet. 750 junge Königinnen und Könige aus der ganzen Diözese waren gekommen, um sich nachmittags in Workshops mit der Situation von Flüchtlingskindern auseinanderzusetzen und anschließend in einem Gottesdienst in der St. Jakobus-Kirche von Weihbischof Johannes Wübbe ins Bistum ausgesandt zu werden.

Die Workshops wurden von Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern der Katholischen Jugend Sögel geleitet. In einer Pause gab es Hotdogs, die die Feuerwehr Sögel vorbereitet hatte. Die Begleiterinnen und Begleiter der Sternsinger konnten sich zwischendurch in der von der kfd Sögel organisierten Cafeteria in der Schule am Schloss bei Kaffee und Kuchen stärken. Freude hatten die Kinder an Capoeira – einem brasilianischen Tanz, der ihnen in der Großraumturnhalle beigebracht wurde.

In einem eindrucksvollen Zug ging es nach den Workshops unter der musikalischen Begleitung der Kolpingskapelle Sögel durch den Ort zur Kirche. Ein großer Stern mit 30 kleinen Sternen aus den Workshops wurde zu Beginn des Gottesdienstes in der Kirche über dem Altar hochgezogen.

Am Sonntag, dem 5. Januar 2014 waren dann in Sögel 130 Kinder und Jugendliche als Sternsingerinnen und Sternsinger von Haus zu Haus unterwegs, um zu sammeln und den Segenswunsch an die Häuser zu schreiben. 20*C+M+B*14 – Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus in 2014. Vielen Dank allen Spendern, Helfern und allen Kindern und Jugendlichen, die für andere Kinder gesammelt haben.

Text/Foto: Jürgen Krallmann, Kaplan

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft