Generalversammlung – Adventskaffee
18. Januar 2014Treffen der Landfrauen im Gasthaus Schröer
Sögel – Am Freitag vor dem ersten Adventswochenende trafen sich die Landfrauen der Region zu ihrer Generalversammlung. Verbunden haben die Damen des Vorstandes dieses Treffen mit einem Adventskaffee mit interessanten Vorträgen und unterhaltsamen Darbietungen.
Zu den Besonderheiten dieses Vereins gehört es, dass es keine Vorstandsvorsitzende gibt, sondern ein Vorstandsteam. ( siehe Foto )
Karin Lücke vom Vorstandsteam begrüßte die ca. 120 anwesenden Damen und stellte das Programm vor.
Dazu gehörte Rita Hagenhoff von den Maltesern, die in einem interessanten Vortrag, unterstützt von den „Frontfrauen“ Brigitte Kammerschmidt und Waltraud Bröhr, über das vor drei Jahren ins Leben gerufene soziale Projekts „Vergiss- Mein- Nicht“ berichtete und die Arbeit der Besuchsgruppen schilderte.
Die Gruppe sieht sich als ein Besuchs- und Begleitungsdienst zur Unterstützung von Menschen aller Altersgruppen, die behindert, krank oder einsam sind.
Ein weiteres Einsatzgebiet ist das Haus Simeon, wo alleinstehende Senioren begleitet werden.
Mit einem sachbezogenen Tätigkeits – und Kassenberichtbericht wurde dem Thema Generalversammlung Rechnung getragen.
Vorstand und Kassenwart wurden einstimmig entlastet.
Einen unterhaltsamen Höhepunkt bildete der beeindruckende Auftritt der Tanzgruppe „Maskara“ aus Dörpen, der mit einer Tanz-Formation der Annen- Polka von Johann Strauss begann und sich mit weiteren musikalischen Interpretationen fortsetzte.
Bevor es zur Ehrung der 4 Landfrauenjubilarinnen 2013 kam, warteten die Malteser noch mit einer kleinen Modenschau auf, zu der auch Eric Bernart gehörte. Thema war: „Schick durch den Winter – elegant zu Weihnachten.“
Mit einer Spende der anwesenden Landfrauen in Höhe von 210,00 Euro für die „Vergiss- Mein- Nicht“- Organisation verabschiedeten sich die Teilnehmerinnen.
Text/Foto: Klaus Schäffner