40 Jahre Sögeler Weihnachtsmarkt
18. Januar 2014Sögel – Einen ersten Höhepunkt der vorweihnachtlichen Veranstaltungen in Sögel und Umgebung bildete am 1. Adventswochenende der Weihnachtsmarkt auf dem Heimathof in Sögel.
In seiner Eröffnungsrede wies Joachim Heeren, Vorsitzender des Heimatvereins, darauf hin, dass es sich mit der diesjährigen vierzigsten Auflage um den ältesten Weihnachtsmarkt auf dem Hümmling handelt.
Begonnen hat alles mit einer weitestgehend als „Gewerbeschau“ vom Handel- und Gewerbeverein organisierten Veranstaltung mit Zelten, großer Bühne, Verkaufswagen und Ständen auf dem Sögeler Marktplatz.
Im Laufe der Jahre entwickelte sich der Markt dann mehr und mehr zu einem reinen Weihnachtsmarkt.
Als vor drei Jahren der Marktplatz neu gestaltet wurde, entschied sich der HGV für das Gelände auf dem Heimathof.
Seit zwei Jahren ist der Heimatverein Ausrichter des Marktes.
Getragen von vielen Vereinen, den Schulen und privaten Anbietern schmucker Weihnachtsgeschenke hat der Markt einen ganz neuen Charakter bekommen.
Sehr viele „Ehrenamtliche“ gestalten die einheitlichen Buden, die die Gemeinde dankenswerter Weise zur Verfügung stellt und die von den Mitarbeitern des Bauhofs aufgestellt werden.
Auch viele ehrenamtliche Helferinnen des Heimatvereins sorgen sich im Heimathaus um das Wohlergehen ihrer Gäste.
Es entsteht eine weihnachtlich-gemütliche Atmosphäre, nicht zuletzt durch die Auftritte der Sögeler Musik- und Gesangvereine, Kindertanzgruppen und des legendären Nikolaus.
Und nicht zuletzt durch die vielen Besucher, die sich auf dem Gelände zum Gespräch bei einem Glühwein, Kaffee und Kuchen oder anderen Köstlichkeiten treffen.
Auch in diesem Jahr wollten viele Besucher, ob alt, ob jung, nicht auf den Besuch dieses „kleinen, aber feinen“ Marktes verzichten.
Die Sögeler Bürgermeisterin Irmgard Welling wünschte zu dieser Jubiläumsveranstaltung viel Erfolg für die Ausrichter und viel weihnachtliche Vorfreude bei den Besuchern.
Text/Foto: Klaus Schäffner