Trachten- und Volkstanzgruppe Börger 25 Jahre aktiv
21. Dezember 2013Börger – Im Frühjahr 1988 formierte sich aus den ersten Mitgliedern des Heimatvereins Börger (Gründung 1987) eine Gruppe, die sich in einem Arbeitskreis um alte Trachten und um den Volkstanz kümmerte. Man schneiderte alte Trachten und übte Tänze ein. Schon im Herbst 1988 hatte man anlässlich des 50jährigen Bestehens der Börger KLJB den ersten Auftritt. Dort präsentierte man sich einem begeisterten großen Publikum. In der Folgezeit wuchs die Gruppe auf 28 Frauen an. Erste Leiterin, die auch die Tänze einstudierte, war Gerda Többen.
In den langen Jahren bis heute hat diese Gruppe das Kulturleben in vielfacher Weise bereichert. Ob es der Volkstanz bei mehreren Auftritten im Jahr war, oder das Herstellen alter Trachten, oder ob man einen Maikranz oder einen Erntekranz fertigte, immer war diese Gruppe mit Begeisterung dabei. Bis 2011 baute man jährlich einen Erntewagen zum Erntedankfest. Der erste Vorsitzende des Heimatvereins Börger Benedikt Müller drückte es so aus: „ Die Volkstanzgruppe ist das Aushängeschild des Heimatvereins Börger.“
Nachfolgerin von Gerda Többen in der Leitung wurde im März 2004 Maria Schütte. Sie leitete die Gruppe während des Dorfjubiläums „1150 Jahre Börger“ und führte die intensive Arbeit fort.
Die Tanzgruppe vertritt den Heimatverein bei vielen Veranstaltungen und Gelegenheiten mit ihrem „Banner“. Seit März 2005 wird die Volkstanzgruppe von Renate Gerdes geführt.
In einer kleinen Feierstunde im Herbst 2013 im Heimathaus beglückwünschte der Vorstand des Heimatvereins Börger und Bürgermeister Hans Schwarz die Frauen. Der Bürgermeister bedankte sich mit Blumen und einem kleinen Flachgeschenk für die langjährige aktive Mitarbeit in Sachen „Kultur“ für Börger. Er gab der Hoffnung Ausdruck, dass diese Gruppe weiterarbeiten wird und dringend benötigten Nachwuchs findet.
Text/Foto: Hermann Ubbenjans, HV Börger