Textil und Mode Funke in Sögel feiert 50-jähriges Jubiläum

21. Dezember 2013

Sögel – Im Hause Textil und Mode Funke in Sögel gab es in diesen Tagen Grund zum Feiern. Bereits seit 50 Jahren betreibt Familie Funke das gleichnamige Modehaus in Sögel. Bürgermeisterin Irmgard Welling und Gemeindedirektor Günter Wigbers sowie Adolf Jelges vom Wirtschaftsverband Sögel gratulierten der Unternehmerfamilie zu diesem Jubiläum.

Dabei kann das Unternehmen selbst sogar auf eine mittlerweile 110-jährige Tradition zurückblicken. Bereits im Jahre 1903 ist in Werpeloh eine Grundstücksübergabe im Grundbuch des „königlichen Amtsgerichtes“ an die Urgroßeltern des jetzigen Inhabers notiert, die dort unter anderem einen Kolonialwarenladen betrieben. Es folgte im Jahre 1927 der Bau eines weiteren Hauses. An der Hauptstraße in einiger Entfernung vom Elternhaus erstellten die Söhne, Reinhard und Johann Funke, letzterer der Großvater der jetzigen Inhabergeneration, ihr erstes eigenes Geschäftshaus. Dieser war es auch, der den Grundstein für das bis heute erfolgreiche Modehaus in Sögel legte. Im Jahre 1960 übernahm Johann Funke das damalige Bekleidungs- und Bettenhaus Steinbild in Sögel. Drei Jahre lang wurde das Unternehmen als Filialbetrieb des Werpeloher Haupthauses, unter der Leitung von Bernhard Funke betrieben. 1963, Johann Funke war inzwischen verstorben, erfolgte die wirtschaftliche Trennung und Sohn Bernhard Funke wurde Eigentümer des Unternehmens. Nur fünf Jahre später bewirkte das erfolgreiche Unternehmerpaar Bernd und Anne Funke durch den Umzug in neue Räumlichkeiten in der Sigiltrastraße, eine Vervielfachung der Verkaufsfläche. Jedoch wurde auch dieses Ladenlokal für das aufstrebende Unternehmen schon bald zu klein und so machte man sich auf die Suche nach einem geeigneten Standort für die Errichtung eines neuen modernen Modehauses. Diese Möglichkeit bot sich am heutigen Standort an der Wahner Straße in Sögel. Mit dem Bezug des neuen Gebäudes im Jahr 1979 verdoppelte sich die Verkaufsfläche noch einmal und die Weichen für das Familienunternehmen wurden weiter Richtung Zukunft gestellt.

Im Jahre 1990 trat das jetzige Inhaberehepaar, Sohn Markus gemeinsam mit seiner Frau Petra Funke in das Unternehmen ein. 1993 führten weitere Umbauten zu einer nochmaligen Erweiterung der Ladenkapazität. Durchgehend wurden in dem Modehaus verschiedene Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt. Im Jahr 2000 erfolgte die Übernahme des Betriebes durch Petra und Markus Funke. Diese waren es auch, die im Jahr 2010 eine sehr umfangreiche Modernisierungsmaßnahme realisierten, um das weit überregional bekannte Modehaus in seinem heutigen Glanz erstrahlen zu lassen.

Familie Funke ist stolz auf die lange Handelstradition, auf die vielfältigen, und häufig sehr persönlichen Kundenbeziehungen und auf seinen langjährigen, qualifizierten Mitarbeiterstamm. Petra und Markus Funke fühlen sich der jahrzehntelangen kaufmännischen Tradition im besten Sinne verbunden, natürlich nicht ohne dabei den Blick in die Zukunft zu richten.

Text/Foto: Ingrid Cloppenburg

Bürgermeisterin Irmgard Welling und Gemeindedirektor Günter Wigbers sowie Adolf Jelges vom Wirtschaftsverband Sögel gratulierten der Unternehmerfamilie zum Jubiläum.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft