Schule am Schloss: Schulleitung komplett
21. Dezember 2013Sögel – Im Rahmen einer Feierstunde wurden Andreas Bouras als Konrektor und Marion Geers als didaktische Leiterin in der „Schule am Schloss“ (Oberschule Sögel) eingeführt. Karen Mull, schulfachliche Dezernentin, richtete das Grußwort der Landesschulbehörde aus. „Es gilt für beide Lehrkräfte, eine Atmosphäre an der Schule zu schaffen, in der Schule ohne Angst erlebt werden kann – dieses sowohl für Kinder und Eltern, aber auch für Lehrer.“
Eine gemeinsame Orientierung und ständiges Abgleichen der Ziele gehöre heutzutage zu einem modernen Schulalltag, gab Mull bei der Überreichung der Ernennungsurkunden zu bedenken. Lehren, Lernen und gemeinsam Gestalten seien dabei Kernaufgaben, die zu bewältigen seien, führte sie weiter aus. Dieses könne am besten mit einem modernen Management erreicht werden. Ganz wichtig sei dabei die Kunst, Talente richtig einzusetzen. „Talente gibt es in dieser Schule viele – es gilt, sie zu leiten und zu nutzen“, gab sie Bouras und Geers mit auf den Weg. Die große Anzahl der anwesenden Lehrkräfte aus dem Kollegium sah sie als gutes Zeichen für ein künftiges gemeinsames Arbeiten.
Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers hob die Bedeutung für den Schulträger hervor, dass das Leitungsteam an der Oberschule nun komplett sei. Mit Andreas Bouras habe die Schule einen ortsansässigen Konrektor gefunden, der für seine Aufgabe viel Kompetenz und Engagement mitbringe. Dies gelte auch für Marion Geers, die eine neue und zusätzliche Funktionsstelle besetze, die erst durch die Umwandlung von Haupt- und Realschule zur Oberschule hätte geschaffen werden können.
Das Kollegium überbrachte in Form von kleinen Symbolen persönliche und praktische Wünsche. Eine Schmierseife, „damit es weiter wie geschmiert läuft“ zählte ebenso dazu wie ein Geodreieck für gute Planungen oder eine Pfeife, die für den richtigen Ton sorgen soll.
„Mir geht es so wie Ihnen, ich bin auch neu im Geschäft“, sagte Schülersprecher Hendrik Kimmann humorvoll. Er sei auch erst kürzlich neu gewählt worden und wünschte den beiden Lehrkräften viel Erfolg bei ihrer künftigen Tätigkeit für die Schule. Diesen Wünschen schloss sich der Elternratsvorsitzende Theo Bruns an. „Hier an dieser Schule wurde immer schon angepackt, ihr beiden seit schon jetzt ein Garant dafür, dass ein weiteres Arbeiten in dieser Richtung erfolgen wird.“
Maria Lau als Schulleiterin freute sich, dass rechtzeitig zur Feierstunde die Bauarbeiten im Forum soweit abgeschlossen werden konnte, dass die Ernennung in den neuen Räumlichkeiten der Schule stattfinden konnte. Einen besonderen Dank richtete sie auch an Anette Jellighaus aus, die in der Vakanz die Stelle der stellvertretenden Schulleitung kommissarisch übernommen hatte und überreichte ihr einen Blumenstrauß.
Bouras und Geers bedankten sich bei allen Anwesenden für die große Unterstützung, die sie bis jetzt erfahren haben. „Wir freuen uns, dass wir an dieser Schule arbeiten dürfen. Wir wollen die gesetzten Erwartungen gerne erfüllen und sehen die anstehenden Aufgaben als Herausforderung an.“
Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt von der Schulband der Schule am Schloss, die ihr vielfältiges Repertoire schwungvoll zum Besten gab. Ihnen gebührte ein besonderer Applaus.
Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Samtgemeinde Sögel