Musikalisches Erlebnis von hohem Rang in St. Jakobus Sögel
21. Dezember 2013Sögel – Mit der Sopranistin Jana Thomas aus Lübeck und dem Altus Harald Maiers aus Aachen waren im Oktober zwei hochkarätige Musiker nach Sögel gekommen, um in Begleitung von Regionalkantorin Frauke Sparfeldt an der Orgel romantische Literatur erklingen zu lassen. So gab es zu Beginn von Josef Rheinberger aus den marianischen Hymnen zwei Duette für Sopran und Alt und zwei Werke für Sopran solo aus dem gleichen Zyklus (Ave Maria und Regina Coeli). Ebenfalls von Josef Rheinberger erklang das Duett Ave Maria aus dem Zyklus Carmina Sacra. Von Peter Cornelius, ebenfalls wie Rheinberger ein romantischer Komponist, erklangen aus den neun geistlichen Liedern über den Text des Vater unser die Stücke 1-3 und die vier Gesänge: Wenn alle untreu werden, Vater unser, Nachtgebet und Ave Maria.
Dazu wurden Texte von Novalis gelesen, die thematisch zu den Stücken passten. So war das literarische Konzert ein Wechsel zwischen Musik und Literatur. Weder stand die Musik noch die Literatur für sich allein. Das eine wirkte im anderen nach. Am Ende des Kammerkonzertes gab es noch ein Zitat von Josef Schleiermacher.
Das Publikum würdigte die Leistungen des Trios mit anhaltendem Applaus.
Einen Tag vor Konzertbeginn erfreute Sopranistin Jana Thomas den Jugendchor mit einer Extra-Schulung für Stimmbildung. Auch beim Probentag des Kirchenchores St. Jakobus kamen die Sängerinnen und Sänger in den Genuss einer professionellen Stimmbildung mit Jana Thomas.
Text u. Fotos: Gisela Arling