Kolpingskapelle Sögel verbringt tolle Tage in Lübeck
10. November 2013Sögel – Eine Fahrt der Mitglieder der Kolpingskapelle Sögel mit ihren Partnern führte am 3. Oktober in die historische Hansestadt Lübeck. Untergebracht war die große Gruppe im Hotel Holiday Inn, von wo aus sie die schöne Altstadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten leicht zu Fuß erreichen konnte.
Der erste Tag endete mit einem ausgiebigen Abendessen in origineller Atmosphäre in der klassischsten Kneipe der Welt, im Haus der Schiffergesellschaft. Das ehemalige Versammlungshaus der Kapitäne ist eines der schönsten und bekanntesten mittelalterlichen Gebäude in Lübeck.
Bei der Stadtführung am nächsten Tag ging es durch das historische Burgtor über die mittelalterlichen Straßenzüge mit den Stufengiebelhäusern zu den schönen kleinen Gassen am Rande der Stadt. Das Heilig-Geist-Hospital der mittelalterlichen Alten- und Armenfürsorge wurde ebenfalls besichtigt. Eine Sehenswürdigkeit war auch das alte Holstentor, das wie alle Kirchen in Lübeck aufgrund der alten Bauweise mehr als schief gebaut wurde. Sehenswert waren auch das alte Rathaus, das Buddenbrookhaus, in dem der Schriftsteller Thomas Mann geboren wurde, das Marzipan-Haus Niederegger sowie die gotische Architektur der vielen alten Kirchen. Eine Schifffahrt zum Ostseebad Travemünde rundete das Programm des zweiten Tages ab.
Die Heimreise führte über die Stadt Hamburg, wo es noch Gelegenheit zum Bummeln und zum Essen gab. Begeistert von den vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen der absolut gelungenen Fahrt traf die Reisegruppe am frühen Samstagabend wieder in Sögel ein.
Das Foto zeigt die Reisegruppe vor ihrem Hotel Holiday Inn.
Text: Gisela Arling / Foto: H. Wimberg