Der Nikolaus kommt bald
10. November 2013Sögel – Über diesen Satz freuen sich Anfang Dezember unsere Kinder.
Seit nunmehr 25 Jahren kommt er in Sögel zu den Kindern nach Hause. Auch zu den Patienten des Hümmling Krankenhauses und den Bewohnern des Hauses Simeon. Dieses Jubiläum ist für den Heimatverein als Träger der Arbeitsgruppe Nikolaus ein Grund zum Feiern.
Etwas zur Entstehung des Arbeitskreises:
Bevor der Heimatverein Sögel e. V. die Organisation des Nikolausabends übernahm, kam der Nikolaus mit der Kutsche zum Marktplatz und sprach dort zu den Kindern und verteilte Süßigkeiten. Dies lief unter der Leitung des Handel- und Gewerbevereins Sögel.
Vor 25 Jahren schlug der damalige Vorsitzende des Heimatvereins Franz Bahlmann vor, ob es nicht schöner wäre, wenn der Nikolaus zu den Kindern nach Hause kommen würde.
Daraufhin übernahm der Heimatverein die Verantwortung für dieses Geschehen und viele fleißige Frauen nähten in ihrer Freizeit 25 Nikolaus- und Ruprechtkostüme.
Franz und Hilde Bahlmann sowie Angela Kröger fanden für diese schöne ehrenamtliche Aufgabe Sögeler Männer und kümmerten sich um den Ablauf des Abends. Walburga Wübben übernahm das Verteilen der Anmeldungen. Einige Frauen unter der Leitung von Thekla Schröder, die auch für die Pflege der Kostüme seit Jahren zuständig ist, arbeiten seither hinter den Kulissen, um die Nikolaussäcke zu packen, helfen schminken, verkleiden und sorgen für das leibliche Wohl von allen Helfern. Nachdem Franz Bahlmann verstarb, führte seine Frau Hilde weiterhin mit Angela Kröger und Walburga Wübben die Veranstaltungen durch. Ab 1998 übernahmen Gerda Brinkmann und Simone Klaßen die Organisation von den ursprünglichen Initiatoren.
In diesem Jahr möchten wir nun mit allen amtierenden und ehemaligen Nikoläusen und Ruprechten am 5. Dezember, nach getaner Arbeit, einen gemütlichen Abend verbringen.
Die ehemaligen Nikoläuse und ihre Ruprechte werden wir anschreiben. Sollten wir aber den ein oder anderen vergessen, bitte wir, diesen Artikel als Einladung anzusehen und um 20.00 Uhr im Heimathaus vorbeizuschauen, um mit uns über die alten Zeiten zu plaudern.
Wir freuen uns auch über jeden, der neu dazukommen möchte, um als Nikolaus oder Ruprecht die Kinder zu besuchen.
Die Kinder können für den Nikolausbesuch wie jedes Jahr durch die Anmeldeformulare, die wir in den Kindergärten und in der Grundschule verteilen, angemeldet werden. Anmeldungen sind auch in der Sögeler Gemeinde vom 15. bis 25. November möglich.
Wir freuen uns auf einen schönen Nikolausabend!
Das Nikolausteam vom Heimatverein Sögel e.V.
Text/Foto: Simone Klaßen