Seniorenheim Haus Simeon in Sögel wurde „volljährig“
7. Oktober 2013Am 04. September fand im Haus Simeon zum 18. Mal das Jahresfest statt.
Heimleiter Johannes Sievers begrüßte die Bewohner/innen und Gäste mit dem saloppen Hinweis: „Wir werden heute volljährig, deshalb stehen auf manchen Tischen auch die Bierflaschen.“
Wie immer zu diesem Anlass waren auch die Bewohner des „Nachbarhauses“ Lathen eingeladen.
Spürbar berührt zeigten sich die Anwesenden, als Pastor Matthias Voß in seiner kirchlichen Begrüßungsrede die Worte Simeons aus der Bibel, als Christus zu ihm kam, sehr authentisch auf das Miteinander zwischen Jung und Alt in diesem Haus übertrug. Dabei ging es um die doppelte Sehnsucht – geborgen sein – und Geborgenheit geben.
Beide, so Voß, Mitarbeiterinnen und Bewohner können sich gegenseiteig Geborgenheit geben und sich geborgen fühlen.
Die Heimmitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben für dieses Fest wieder ein tolles Programm zusammengestellt und ein zusätzliches Lob galt der Küche, die mit einem geschmackvollen Abendessen aufwartete.
Die bereits zum zweiten Mal auftretende Tanzgruppe des Heimatvereins unter der Leitung von Klaus Kulkmann erntete für ihre modernen Tanzeinlagen viel Beifall und regte auch das eine oder andere Bewohnerpaar zu einem Tänzchen an.
Frauke Sparfeld mit ihrem Mädchenchor sorgte ebenfalls für jugendliches Stimmungsflair.
Dafür rührte Heinz Mächler am Keyboard mit Melodien der fünfziger Jahre die Seelen der Senioren/innen.
Die Lathener Gäste bedankten sich bei ihren Gastgebern mit einem selbstgebastelten Bild.
Sievers richtete abschließend noch einmal einen herzlichen Dank an Ingrid Wotte für die vieljährige gute Zusammenarbeit und das, was er von ihr lernen durfte.
Zum Volljährigkeitsjubiläum noch eine saloppe Anmerkung:
Wenn es genauso alt wird wie die Mutter des Verfassers dieses Artikels, die ebenfalls am 04. September „fertiggestellt“ wurde, stehen dem Haus Simeon, seinen Bewohnern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern noch viele Jahre bevor. Sie wurde 96!
Text/Foto: Klaus Schäffner