Rat und Verwaltung berichten
7. Oktober 2013Ortskernsanierung: Nächste Bürgerversammlung am 16.Oktober
Im September haben sich die Fraktionen des Gemeinderates in zwei Sitzungen mit der konkreten Planung des ersten Marktplatzes als 5. Bauabschnitt der Sögeler Ortskernsanierung befasst. Neben der Platzgestaltung bilden die künftige Verkehrsführung und die Parkplatzsituation im Ortskern den Schwerpunkt der laufenden Diskussion. Um auch die Bevölkerung weiter in den Planungsprozess einzubinden, ist am 16. Oktober um 19 Uhr eine weitere Bürgerversammlung geplant. Sie findet im Hotel Clemenswerther Hof statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Sanierung des ersten Marktplatzes ist nach bisherigem Zeitplan in der ersten Jahreshälfte 2014 geplant. Sofern ein einheitliches oder mehrheitliches Votum für die Marktplatzgestaltung zeitnah zustande kommt, soll die Maßnahme noch vor Weihnachten ausgeschrieben werden.
Oberflächenentwässerung
Die Überarbeitung und Aktualisierung des Generalentwässerungsplanes für die Gemeinde Sögel war Gegenstand der jüngsten Beratungen in den Fraktionen des Sögeler Gemeinderates. Auch vor dem Hintergrund der Starkregenereignisse vom 27. Juli und 6. September dieses Jahres will der Gemeinderat Konsequenzen ziehen. Die berechneten und beobachteten Schwachstellen im Regenwasserkanalnetz befinden sich – verursacht durch eine mangelhafte Oberflächenentwässerung in der Mühlenstraße – in der Ortsmitte, in der Kolpingstraße, in der Spahner Straße sowie in der Berßener und Sprakeler Straße sowie im Bereich der Ortsausfahrt Richtung Werlte. In den letzten Jahren sind mehrere Regenrückhaltebecken gebaut worden, darunter in der Mühlenstraße, der Sprakeler Straße und in der Straßen Tiefenfehnskämpe. Weitere Maßnahmen sollen folgen.
Tag der offenen Tür bei Weidemark
Anlässlich des Tages der offenen Tür bei der Fa. Weidemark hat sich auch die Fleischuntersuchungsstelle der Samtgemeinde Sögel im Betrieb präsentiert. Zahlreiche Gäste informierten sich über deren Zuständigkeit. Die Fleischuntersuchungsstelle des öffentlichen Schlachthofes der Samtgemeinde Sögel beschäftigt derzeit 102 Tierärzte/innen und Fachassistenten/innen. Die Fleischhygieneüberwachung erstreckt sich auf amtliche, unabhängige Kontrollen der Schweinefleischproduktion vor und nach der Schlachtung. Die Kontrolle innerhalb der Lebensmittelkette beginnt bei der Anlieferung des Lebendviehs am Schlachthof und reicht bis zur Ladentheke, ist also eine wesentliche Aufgabe im gesundheitlichen Verbraucherschutz.
„Runder Tisch“ tagt erneut am 16. Oktober
Der nächste „Runde Tisch“ als Gremium, das sich seit November 2011 mit der Situation ausländischer Arbeitnehmer in der Samtgemeinde Sögel befasst, tagt am 16. Oktober im Sögeler Rathaus. Neben Vertretern der Gemeinde und Samtgemeinde sowie der Firma Weidemark und deren beauftragte Werkvertragsunternehmen sind auch Vertreter der Kirchen, des Sportvereins, der örtlichen Kolpingfamilie und des Kolping-Diözesanverbandes sowie des Caritasverbandes dabei. Erneut soll hier ein Austausch über die Situation der Arbeitnehmer und das Werkvertragswesen, über die Wünsche und Bedürfnisse der am Schlachthof tätigen Arbeitnehmer und deren Arbeitgeber sowie über notwendige Schritte zur Integration ausländischer Arbeitskräfte geführt werden. Die Gemeinde und Samtgemeinde betrachten es als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, Strategien zu entwickeln, um für ein gutes Miteinander der Menschen in der Region, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder Religion, Sorge zu tragen.
Jahrestreffen der Gemeinderäte Werlte und Sögel
Am 17. Oktober treffen sich die Mitglieder des Gemeindesrates Sögel mit den Vertretern des Gemeinderates Werlte. Einmal jährlich tauschen sich die Gremien beider Gemeinden bereits seit vielen Jahren im Rahmen wechselseitiger Besuche über gemeinsame kommunalpolitische Themen aus.
Chance Azubi
Am 1. Oktober findet von 18 bis 20 Uhr die Ausbildungsmesse „Chance: Azubi“ in der Mensa des Schulzentrums Sögel statt. Regionale Betriebe stellen Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufen vor.
Nette Toilette
Die Gemeinde Sögel beteiligt sich seit einiger Zeit an der bundesweiten Aktion „Nette Toilette“. Einige Gastronomen und Betriebe stellen im Rahmen dieser Aktion ihre Toilette für Gäste in Sögel zur Verfügung. Nun hat sich auch die Fa. Lübs angeschlossen und einen entsprechenden Aufkleber an der Eingangstür anbringen lassen. Für diese Bereitschaft bedankt sich die Gemeinde ausdrücklich. Weitere interessierte Geschäfte oder Gaststätten sind herzlich zur Teilnahme an dieser Aktion willkommen. Informationen gibt es im Rathaus bei Frau Cloppenburg (Tel.: 05952-206215).
Soirée des Singkreises Sögel
Zu einem Konzert mit Ausstellungseröffnung lädt der Singkreis Sögel am 26. Oktober um 18 Uhr in den Ludmillenhof ein. Es werden Bilder von Karl Meyer präsentiert. Gäste sind herzlich willkommen.
Gemeinderat besucht die Synagoge in Osnabrück
Am Abend des 24. Oktober wird der Gemeinderat Sögel die Synagoge in Osnabrück besuchen. Der Rat folgt damit einer Einladung von Michael Grünberg aus Sögel, der Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Osnabrück ist.
Ausstellung im Ludmillenhof
Derzeit ist eine Ausstellung von Roswitha Lammersdorf mit dem Titel: „natürlich Kunst“ im Rathaus zu sehen. Die Ausstellungen können während der Öffnungszeiten der Samtgemeindeverwaltung besichtigt werden. Sie verweilt noch bis zum 25. Oktober im Rathaus. Danach folgt eine Ausstellung mit Werken von M. Monika Niermann und Albert Radke.
Sitzung des Gemeinderates Sögel/Samtgemeinderates
Die nächste Gemeinderatssitzung der Gemeinde Sögel findet am 28. November um 19.30 Uhr, statt und die nächste Sitzung des Samtgemeinderates Sögel findet am 5. November um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt. Außerdem tagt der Schulausschuss des Samtgemeinderates am 22. Oktober um 16 Uhr im Rathaus und wird im Rahmen dieser Zusammenkunft den Baufortschritt an der Schule am Schloß sowie an der Grundschule Süd-Hümmling in Klein Berßen in Augenschein nehmen. Zum öffentlichen Teil der Sitzungen sind interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. (Terminänderungen entnehmen Sie bitte der Tagespresse).