FORUM Sögel e.V. bei der Ideen – Kultur – Börse

7. Oktober 2013

Sögel – Zum dritten Mal veranstaltete die Emsländische Landschaft am Samstag, dem 17.August 2013 die Ideen – Kultur –Börse. Nach Schloss Clemenswerth und Kloster Frenswegen fand die Börse diesmal in wunderschönem Ambiente und bei bestem Sommerwetter auf dem Universitätsplatz in Lingen statt. FORUM Sögel war von Anbeginn dabei.

Ideen – Kultur – Börse: Was ist das überhaupt? Sie richtet sich an Kulturschaffende aller Disziplinen aus der Region Emsland/ Grafschaft Bentheim, die sich dort der Öffentlichkeit gegenüber präsentieren und untereinander austauschen können.

„Kultur braucht nicht immer die Bühne, sie braucht vor allen Dingen eine Plattform“, so der Präsident der Landschaft Hermann Bröring in seinen Begrüßungsworten. Doch neben den zahlreichen Informationsständen war es auch gerade die Bühne, die die Besucher besonders anzog.

Tanz, Musik und Zirkusdarbietungen sorgten für ein abwechslungsreiches Programm.

Das FORUM Sögel präsentierte auf seinem Stand die Arbeit des Vereins. Mit Hinblick auf seinen erst kürzlich erfolgten Besuch in der Geschichts- und Zukunftswerkstatt bemerkte Hermann Bröring zu seinen Begleitern während des Rundgangs über den Ausstellungsplatz: „Das ist ein Schatz, der dort in Sögel geschaffen wurde. Wir sollten darüber sprechen, wie wir die Nutzung dieses Bildungsangebots weiter unterstützen können.“ Wenn das nicht ein Motivationsschub war für das anwesende FORUM – Team?

Text: Bernd Eggert / Foto: Hermann Wichmann

Die stellv. Vorsitzende Simone Klaßen auf dem Informationsstand des FORUM Sögel e.V.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft