Bewerbungstraining mit der AOK und Nordland- Papier
7. Oktober 2013Sögel – „Was gehört in eine schriftliche Bewerbung? Wie sieht ein Anschreiben aus? Wie verhalte ich mich bei einem Vorstellungsgespräch?“
Antworten auf diese und viele andere Fragen, die z.B. bei der Erstellung einer Bewerbungsmappe oder bei der Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch auftreten, gaben Frau Sandra Kamphues von der AOK – Krankenkasse sowie Herr Kremer von Nordland-Papier GmbH.
Jedes Jahr findet für die Klassen 9 und 10 des Hauptschulzweiges sowie für die Klassen 10 des Realschulzweiges ein Bewerbungstraining statt mit dem Ziel, zunächst einmal das Selbstwertgefühl der Schüler/Innen zu stärken. In einem Kreisgespräch im ersten Teil sollen sie dabei ihre eigenen Fähigkeiten, Interessen und Stärken erkennen. Highlight des Bewerbungstrainings im zweiten Teil war wieder ein Rollenspiel, bei dem die Schüler/Innen unter kritischer Beobachtung der Trainingsleiter das Gelernte in einem simulierten Vorstellungsgespräch anwenden mussten. Die Teilnahme an diesem Training wird im AKTIVPASS vermerkt.
Als „wichtigen Baustein im Berufsvorbereitungskonzept“ der Oberschule Sögel sieht der Leiter der Fachkonferenz Arbeit, Wirtschaft und Technik – Uwe Hoormann – die Kooperation mit der AOK- Krankenkasse und der UPM Nordland-Papier GmbH Dörpen.
Text/Foto: Gisela Arling