Bernhardschule Sögel verabschiedet zwei Kolleginnen

7. Oktober 2013

Sögel – Zum Ende des vergangenen Schuljahres verabschiedete die Sögeler Grundschule mit Gabi Riediger und Gisela Henze zwei  erfahrene Lehrerinnen in den Ruhestand.

Gabi Riediger studierte die Fächer Mathematik, Geografie sowie Biologie und unterrichtete seit August 1993 an der Bernhardschule überwiegend als Klassenlehrerin die ersten und zweiten Schuljahre.

Gisela Henze war noch fünf Jahre länger an der Grundschule Sögel. Im Gegensatz zu Frau Riediger arbeitete sie im dritten und vierten Schuljahrgang. Neben ihren Studienfächern Deutsch, Mathematik und Technik engagierte sich Frau Henze sehr im Bereich der neuen Medien. Sie war federführend an der Einführung von Computern an der Schule beteiligt. Sie vermittelte den Schülerinnen und Schülern (und auch dem gesamten Kollegium!) den Umgang mit den neuen Medien. Unter ihrer Anleitung gelang es vielen ihrer Klassen, erste Preise in landesweiten Internetwettbewerben zu gewinnen.

Die kleine Feierstunde zur Verabschiedung der beiden Lehrerinnen gestalteten Schülergruppen mit einigen Sketchen sowie die Blockflötenklasse der Sögeler Grundschule. Den Abschluss bildete der „Lehrerchor“ mit einer eigenen Version des Hits „Altes Fieber“ von den „Toten Hosen“. Der Schulleiter der Bernhardschule, Karl Heinz Kaplan, bedankte sich bei der Überreichung der Entlassungsurkunden bei den jetzt pensionierten Kolleginnen für deren jahrelange engagierte Arbeit und betonte, dass beide zwar offiziell immer nur teilzeitbeschäftigt waren, aber in der Schule immer wie Vollzeitkräfte gearbeitet haben.

Text/Foto: Karl Heinz Kaplan

  

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft