Spiel und Spaß beim Kinder- und Familienfest in Sögel
1. September 2013Sögel – Bei strahlendem Sonnenschein veranstaltete die Kolpingsfamilie Sögel-Stavern zum 1. Mal dieses Fest. Am letzten Sonntag vor Schulbeginn wurden von 14.00 bis 18.00 Uhr verschiedenste Spiele für Groß und Klein angeboten.
Vom Kolpingwerk Salzbergen wurde das Kolpingspielmobil sowie die Wasserbaustelle angemietet, es gab eine Hüpfburg für die kleinen, eine Kletterwand und eine Rollbahn für die größeren Kinder. Besonders begehrt bei den Jüngeren war das Glücksrad, immer hoffend auf den `großen Gewinn´. Viele Kinder ließen sich beim Kinderschminken fantasievolle Gesichter malen.
Gemeinsam konnten Familien bei einem Parcours ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und Preise gewinnen.
Eine besondere Attraktion stellte die Autokran-Gondel der Fa. Künnen aus Sögel dar, in der man den Ort einmal von ganz oben betrachten konnte.
Schnuffi, das Kolpingmaskottchen, verteilte Süßigkeiten an die Besucher und die Kolpingskapelle Sögel-Stavern sorgte durch ihr schwungvolles Spiel für gute Laune. Da konnte auch Kaplan Jürgen Krallmann, Präses der Kolpingsfamilie, nicht widerstehen. Er setzte sich mit seiner Trompete spontan zu den Musikern und spielte gekonnt mit.
Auch für das leibliche Wohl wurde ausreichend gesorgt: Kaffee und Kuchen bot die kfd Sögel an. Außerdem gab es Kaltgetränke und Grillwurst – und alles zu familienfreundlichen Preisen.
Einen besonderen Dank richtete der Vorstand der Kolpingsfamilie zum Schluss der gelungenen Veranstaltung an die kfd Sögel, an die Jugendfeuerwehr Sögel, die Kolpingskapelle sowie an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, die bei der Durchführung des Familienfestes behilflich waren. „Ohne ihre Hilfe wäre das Fest in diesem Umfang nicht möglich gewesen“, betonte Vorsitzender Karl-Heinz Kenning.
Text: Maria Wilmes, Fotos: Willi Bahlmann