SPD Samtgemeindeverband Sögel bestätigt das Führungsteam
1. September 2013Sögel – Auf der Mitgliederversammlung des SPD Samtgemeindeverbandes Sögel wurde der Vorstand neu gewählt. Als Gast sprach Bundestagskandidat Markus Paschke zu den Mitgliedern.
Die Bundestagswahlen im September und die Samtgemeindebürgermeisterwahl im nächsten Jahr standen im Fokus der Mitgliederversammlung. Markus Paschke, der SPD Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Unterems, umriss den Anwesenden, für welche Werte er stehe und was er im Bundestag für unsere Region bewegen möchte.
Die Kreisvorsitzende Andrea Kötter berichtete aus dem Kreisvorstand und dem Kreistag, hier standen die Themen der Änderung des aktuellen Regionalen Raumordnungsprogrammes, aber auch die Schulpolitik des Landkreises im Mittelpunkt ihrer Äußerungen.
In der anschließenden Wahl zum Vorstand bestätigten die Mitglieder Anno Immenga als Vorsitzenden und Klaus Fleer als Stellvertreter sowie Georg Jansen als Schriftführer. Neu in den Vorstand wurde Johannes Müller aus Börger gewählt, er löst Inge Lemmermann ab, die sich nicht mehr zur Wahl stellte. „Einen besonderen Dank hat Inge Lemmermann verdient“, so Immenga, „denn sie verkörpert wie keine andere Person in unserer Gegend die überaus positive Arbeit der SPD und das schon über Jahrzehnte!“ Immenga wünschte ihr viele weitere Jahrzehnte,… „nicht ganz uneigennützig, denn dein Rat ist uns immer lieb und teuer!“
Abschließend teilte Immenga den Mitgliedern mit, dass man schon an die Samtgemeindebürgermeisterwahlen im nächsten Jahr denke und dass eine Kandidatin/ ein Kandidat für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters zur Verfügung stehen würde, die/der sowohl von der SPD wie auch von der UWG und den Grünen unterstützt werden würde. „Allerdings“, so Immenga, „müssen noch abschließende Gespräche stattfinden, bevor der Name genannt werden kann.“
Text/Foto: SPD Samtgemeindeverband Sögel