Rat und Verwaltung informieren

1. September 2013

Bundestagswahl

Am 22. September 2013 wählen wir den 18. Deutschen Bundestag. Diese Wahl ist für das politische Leben in Deutschland, in Niedersachsen und auch im Emsland von besonderer Bedeutung. Wichtige politische Entscheidungen stehen in den kommenden Jahren an. Sie können darüber mitentscheiden. Je höher die Wahlbeteiligung ist, umso größer ist die demokratische Legitimation.

 

Ortskernsanierung geht zügig voran

Nach der Einweihung des 3. Bauabschnitts der Sögeler Ortskernsanierung rund um den Amtsbrunnen am 13. August sind die Arbeiten zur Realisierung des 4. Bauabschnitts am 26. August entlang der Clemens-August-Straße bis zur Sigiltrastraße aufgenommen worden. In diesem Monat werden sich die Mitglieder des Gemeinderates erstmals mit der konkreten Planung des ersten und zweiten Marktplatzes als 5. und 6. Bauabschnitt befassen. Die Sanierung des ersten Marktplatzes ist nach bisherigem Zeitplan in der ersten Jahreshälfte 2014 geplant. Außerdem hat der Gemeinderat bereits die Planung des 7. und damit bisher letzten Bauabschnittes in Auftrag gegeben. Dabei handelt sich es sich um den Bau eines Kreisverkehrsplatzes am Kreuzungspunkt Amtstraße/Am Markt/Sprakeler Straße/Berßener Straße.

 

Altlastsanierung deutlich günstiger als geplant

Die Altlastsanierung im Industriegebiet Püttkesberge ist deutlich günstiger ausgefallen als zunächst geplant. 50.000 Tonnen belasteter Boden, Bauschutt, Metalle und Siedlungsabfall wurden dort in den letzten Monaten professionell entsorgt. Waren zunächst Kosten von 3,3 Millionen Euro veranschlagt, schließt das Bauprojekt jetzt mit Kosten von 2,2 Millionen Euro ab. 50 Prozent davon werden von der Europäischen Union getragen, mit weiteren 500.000 Euro bezuschusst der Landkreis die Maßnahme. Geplant ist ein Verkauf der nun nutzbaren Industriefläche an das Unternehmen Weidemark. Die Luftaufnahme vermittelt einen Eindruck von der Dimension der Baustelle mit dem Abgrabungsbereich sowie den einzelnen Sortierungs- und Zwischenlagerstationen.

 

55 neue Parkplätze am Hümmling-Krankenhaus

Gemeinde investiert 100.000 Euro für kurze Wege ins Gesundheitszentrum

Mit einem Kostenaufwand von rund 100.000 Euro hat die Gemeinde Sögel unmittelbar vor dem neuen Eingangsbereich des Hümmling-Krankenhauses Sögel eine neue Parkplatzanlage mit 55 Stellplätzen gebaut.

Einerseits war die Parksituation am Krankenhaus bisher eher beengt, andererseits war es Ziel des Gemeinderates, kürzere Wege zum Krankenhaus und den dort tätigen Fachärzten sowohl für Patienten als auch für Besucher zu schaffen. Nach Abschluss der notwendigen Grundstücksverhandlungen, Planung, Ausschreibung und der Auftragsvergabe an das ausführende Unternehmen Hackmann aus Wippingen stehen damit nun 55 zusätzliche Parkplätze zur Verfügung. Angefahren werden können die Stellplätze über die Mühlenstraße.

Refinanzieren möchte die Gemeinde das Bauprojekt über eine geringe Parkgebühr von 0,50 € pro Stunde. Das Parken auf der vorhandenen westlichen Parkplatzanlage, die über die Wahner Straße zu erreichen ist, bleibt bis auf weiteres kostenfrei.

 

Tourist-Info Sögel mit neuem Gesicht

Heidrun Pooth verstärkt seit dem 1. August das Team in der Tourist-Information Sögel. Pooth kann auf eine mehrjährige Berufserfahrung in der Tourismusbranche zurückgreifen und wird mit ihren Ideen für frischen Wind in der Tourist-Info Sögel sorgen.

 

Die Samtgemeinde Sögel bildet aus

Ausbildungsbeginn in der Samtgemeindeverwaltung

Voller Vorfreude, aber auch ein wenig aufgeregt waren die 2 Nachwuchskräfte Marina Heller und Jana Lückenjans, die am 1. August ihre Ausbildung bzw. ihr schulbegleitendes Praktikum bei der Samtgemeinde Sögel begannen.

Begrüßt wurden die jungen Kolleginnen im Rathaus durch Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers, der ihnen gemeinsam mit dem  Ersten Samtgemeinderat Hans Nowak das Aufgabenspektrum der Samtgemeindeverwaltung aufzeigte. Die Samtgemeinde Sögel bietet Schulabsolventen derzeit Ausbildungen zum/zur Verwaltungsfachangestellten sowie zum/zur Fachinformatiker/in für Systemintegration an.

Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers (l.) wünschte einen guten Berufsstart bzw. einen weiteren guten Verlauf der Ausbildung. V.l. Jana Lückenjans ist als Praktikantin beschäftigt. Ann-Christin Kröger, Marina Heller, Johannes Eilers und Philipp Grote absolvieren ihre Ausbildung im Rathaus der Samtgemeinde Sögel.

 

Verhaltenskodex für Schlachtfirmen

Der Rat der Samtgemeinde Sögel hat einstimmig einen Verhaltenskodex zur Beschäftigung von Werkvertragsarbeitern sowie eine Zertifizierungsrichtlinie zur Gestaltung der Wohnsituation auf den Weg gebracht. Diese sind von den Werksvertragsunternehmen und dem Schlachthof gegengezeichnet worden.

Mit dem Verhaltenskodex und dem Zertifikat für Unterkünfte werden klare Rahmenbedingungen für die Lebens- und Beschäftigungsverhältnisse ausländischer Beschäftigter am Schlachthof gesetzt. In der Vereinbarung sind verbindliche Standards für die Beschäftigungs- und Wohnsituation der ausländischen Arbeitnehmer verankert, unter anderem ist ein Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde vereinbart. Darüber hinaus kommt eine Reihe von Angeboten zum Tragen, die den Arbeitnehmern, die vor allem aus dem osteuropäischen Raum stammen, und deren Familien Integrationsmöglichkeiten eröffnen. Von den rund 1400 Frauen und Männern, die im Schlachthof tätig sind, stammen rund 950 aus Osteuropa. Der Trend, dass Familien mit Kindern nach Sögel ziehen, um sich hier eine berufliche und familiäre Existenz aufzubauen, hält an.

 

Schülerlotsen und Straßenbeleuchtung

Die Gemeinde Sögel hatte die Elternlotsen aus Sögel und Eisten ins Rathaus eingeladen, um sich bei ihnen zum Ende des Schuljahres für ihren ehrenamtlichen Dienst zu bedanken. In dieser Gesprächsrunde wurden verschiedene Anregungen diskutiert, um die Sicherheit für unseren jüngsten Verkehrsteilnehmer weiter zu verbessern. Außerdem wird auf Beschluss des Gemeinderates mit Beginn der dunklen Jahreszeit die Straßenbeleuchtung an diversen Stellen verbessert, darunter in Waldhöfe, am Lienbusch, in der Uhlandstraße sowie am Weidegrund. Auch für das neue Schuljahr werden zusätzliche Lotsen gesucht. Wer bereit ist, einmal pro Woche morgens für eine halbe Stunde diesen Dienst zu übernehmen, kann sich bei der Gemeinde (Herrn Kerssens, Tel.: 05952-206117) oder der Bernhardschule melden. Herzlichen Dank an alle Lotsen im Namen der Schülerinnen und Schüler und letztlich auch deren Eltern!

 

Fest der Kulturen

Der Kolping Jugendmigrationsdienst JMD feiert am Sonntag, 22.09.2013 von 14 bis 18 Uhr erstmalig ein Fest der Kulturen auf dem Marktplatz in Sögel. Gemeinsam mit dem JMD lädt die Gemeinde Sögel die gesamte Bevölkerung herzlich zu einer erlebnisreichen Reise durch die kulturelle Vielfalt unserer Gemeinde ein. Anfragen bitte an Helene Kurka, 05952 990627

 

Schleppjagd

Am 22. September startet auf der Schlossanlage Clemenswerth die traditionelle Schleppjagd. Das erweiterte Rahmenprogramm fand im vergangenen Jahr eine gute Resonanz, so dass sich die Veranstalter auch in diesem Jahr unterhaltsame Angebote für das Rahmenprogramm auf der Schlossanlage haben einfallen lassen. Ein besonderer Hinweis gilt der Hubertusmesse, die um 11:00 Uhr auf der Schlossanlage geplant ist.

 

Ausstellung im Ludmillenhof

Derzeit ist eine Ausstellung von Roswitha Lammersdorf mit dem Titel: „natürlich Kunst“ im Rathaus zu sehen. Die Ausstellungen können während der Öffnungszeiten der Samtgemeindeverwaltung besichtigt werden.

 

Sitzung des Gemeinderates Sögel/Samtgemeinderates

Die nächste Gemeinderatssitzung der Gemeinde Sögel findet am 25. September um 19.30 Uhr, statt und die nächste Sitzung des Samtgemeinderates Sögel findet am 4. September um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt. Zum öffentlichen Teil der Sitzungen sind interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

(Terminänderungen entnehmen Sie bitte der Tagespresse)

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft