Diagnose Prostatakrebs! Was nun?

1. September 2013

Sögel – Seit Anfang 2013 hat sich in Sögel die Prostataselbsthilfegruppe Sögel/Emsland (SHG) gegründet. Die SHG ist im Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe e.V. organisiert. Das Motto des Verbandes lautet: Infomieren – Helfen -Einfluss nehmen.

Die fachärztliche Betreuung der Prostataselbsthilfegruppe Sögel/Emsland erfolgt durch Dr. König (Facharzt für Urologie).

Die Leitung der Selbsthilfegruppe hat Wilhelm Hebbelmann (Tel:04961-3941), bei dem sich Interessierte gerne melden können.

Die Selbsthilfegruppe trift sich an jedem 1. Dienstag im Monat um 18:30 Uhr im Hümmling Krankenhaus in Sögel. Neue Mitglieder und Interssierte sind jederzeit willlkommen.

Die Prostataselbsthilfegruppe Sögel/Emsland sieht ihre Aufgaben darin, Betroffene aufzuklären und umfassende Informationen über den Prostatakrebs zu vermitteln, damit ein Betroffener kompetent und eigenverantwortlich über die Wahl und Gestaltung seiner Therapie entscheiden kann.  Ebenso bietet sie psychische Unterstützung, denn die Diagnose Prostatakrebs führt bei den Betroffenen und Angehörigen oft zu einer großen Verunsicherung.

In der Selbsthilfegruppe kommt natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz!

Text: Werner Rüdebusch

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft