Stiftung weiter aktiv für Kulturkreis Clemenswerth Stiftertreffen auf Clemenswerth

2. August 2013

Sögel – „Die Stiftung des Kulturkreises Clemenswerth ist zwar nur ein kleines Standbein des Kulturkreises, dennoch trägt sie zur Finanzierung der Arbeit des Kulturkreiseses Clemenswerth bei, und dies mit wachsender Begeisterung“, so Vorsitzender der Stiftung Günter Wigbers anlässlich des Stiftertreffens auf Schloss Clemenswerth.

„Wir haben das gleiche Ziel und arbeiten eng zusammen“, deutete der  Vorsitzende auf die Kooperation zwischen der Stiftung und dem Kulturkreis Clemenswerth hin. Vordringlichste Aufgabe der Stiftung sei es, die ehrenamtliche, kulturelle Arbeit auf dem Hümmling auch weiterhin langfristig auf ein finanziell  solides Fundament zu stellen.

Neben gemeinsamen Aktionen, um Spenden einzuwerben, werde beispielsweise die „Facebook-Plattform“ der Samtgemeinde Sögel vom Kulturkreis für Ankündigungen von Veranstaltungen genutzt. Mit Blick in das druckfrische Programmheft des Kulturkreises für die kommende Saison bescheinigte Wigbers dem Kulturkreis eine gute Auswahl an Angeboten. „Auch hier steht der Name Kulturkreis Clemenswerth für Qualität.“

Zugleich wies er auf das geplante Konzert der Stiftung mit den örtlichen Kulturförderpreisträgern hin, welches am 20. Oktober 2013 auf Schloss Clemenswerth stattfinden soll. Dieses Konzert musste im vergangenen Jahr aufgrund der Erkrankung einer Künstlerin ausfallen. Die verkauften Eintrittskarten dazu behalten ihre Gültigkeit, kündigte Wigbers an. Zu den Kulturförderpreisträgern zählen Anna Wassenberg, Jan-Lucas Schmitt und Julia Arling.

Georg Schmidt, Kassenführer der Stiftung, berichtete über die finanzielle Lage der Stiftung. „Dank der Unterstützung der Banken konnte unser Stiftungsvermögen trotz der zinsschwachen Zeit vergleichsweise gut angelegt werden, kleine und große Förderer bereichern zudem immer wieder unser Stiftungsvermögen.“ Dadurch sei der jährliche Zuschuss an den Kulturkreis gewährleistet, sicherte Schmidt dem anwesenden Vorsitzenden des Kulturkreises Clemenswerth, Peter Wittekind, zu.

Text/Foto: Ingrid Cloppenburg

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft