Spannende Dorfrallye durch Sögel
2. August 2013Sögel – In der Wunschzentrale der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth ging ein Wunsch der Klasse 5d des Hümmling-Gymnasiums Sögel ein. „Einmal eine spannende Dorfrallye durch Sögel machen, am besten noch vor den Ferien“, so die Schüler der 5.Klasse. Schnell konnte Kerstin Albers den 19- jährigen Lukas Otten vom Kath. Jugendbüro in Sögel als Wunscherfüller gewinnen. Mit vielen spannenden Fragen weckte er die Neugier der 22 Schüler und Schülerinnen, Sögel etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Für die Rallye wurden 3 Gruppen gebildet, jeweils in Begleitung eines Erwachsenen. Die Möglichkeit, Sögel auf diese Art zu erkunden und besser kennenzulernen, gefiel den Schülern sehr. Ausgerüstet mit Klemmbrett, Stift und 24 Fragen, die es zu beantworten galt, mussten verschiedene Stationen im Dorf, unter anderem Schloss Clemenswerth, der Heimathof und die Umgebung des Marktplatzes genauer untersucht werden. Neben Fragen zur Sögeler Geschichte standen auch aktuelle Themen aus Politik und Kultur zur Beantwortung. „Hierbei können die Kinder spielerisch, mal ganz ohne Schule, einen lehrreichen Vormittag verbringen“, so die Klassenlehrerin Frau Strüwing. Bei Kuchen und Getränken wurden im Marstall dann die Sieger der Rallye gekürt. Zum Schluss erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde.
Hintergrund: Seit Anfang Mai hat der Marstall Clemenswerth in Sögel eine Wunschzentrale eröffnet. Jeder, der einen ideellen Wunsch oder ein echtes Anliegen hat, darf sich angesprochen fühlen und seinen Wunsch erfüllen lassen, beziehungsweise selbst einen Wunsch erfüllen. Dadurch soll ein Netzwerk der Wünsche aufgebaut werden. Der Gedanke ist es, Anliegen Anderer wahrzunehmen und das „Wir-Gefühl“ in der Region zu stärken.
Weitere aktuelle Informationen erhalten Sie über die Internetadresse www.marstall-clemenswerth.de und über die entsprechende Facebook-Seite. Bei Fragen oder der Zusendung von Wunschanliegen kontaktieren Sie bitte Kerstin Albers über folgende E-Mail-Adresse: wunschfee@marstall-clemenswerth.de oder Tel.:05952/207209.
Text/Foto: Kerstin Albers