Feldmesse mit Fahnenweihe
2. August 2013Spahnharrenstätte – Am Sonntag, dem 30. Juni, dem Patronatsfest St. Johannes der Täufer, fand das Hochamt als Feldmesse bei Schrands Baue statt.
Initiator war die Schützenkapelle St. Johannes, die zusammen mit dem Kirchenchor die Messe mitgestaltete.
Während des Hochamtes wurde die neue Fahne des Schützenvereins geweiht.
Die Messe wurde von Pastor Horstmann und Diakon Burkhard Becker zelebriert.
Pastor Horstmann eröffnete die Messe mit den Worten: „Rückt zusammen! Nicht nur wegen der Temperaturen.“ Während seiner Predigt ging er auf Johannes d. T. ein, der als Bindeglied des „Alten und Neuen Testaments“ gilt. Dies wirke auch zwischen Spahn und Harrenstätte. Als Beispiele zählte er diverse Vereine (Schützenkapelle, Schützenverein, Kolpingsfamilie), den Kindergarten und die Gruppenleiterrunde auf. Daher sei Johannes d. T. auch der richtige Kirchenpatron für Spahnharrenstätte.
Nach der Kommunion wurden die Gruppenleiter der Gemeinde vorgestellt. 13 neue Jugendliche waren in den letzten Wochen neu hinzugekommen. Die Gruppenleiter führen verantwortlich u. a. das Kinder- und Jugendzeltlager durch. Nach der Messe, bei dem Familiennachmittag, sorgten sie für die Unterhaltung und Beschäftigung der Kinder.
Der Familiennachmittag wurde durch die Schützenkapelle musikalisch begleitet. Für die Verpflegung war ebenfalls gesorgt.
Der Besuch der Messe und der anschließenden Veranstaltung war gut, ein paar Plusgrade mehr hätten der Veranstaltung sicherlich nicht geschadet.
Es bleibt zu hoffen, dass die Schützenkapelle in naher Zukunft eine ähnliche Veranstaltung organisiert.
Text/Foto: Werner Rüdebusch, SPH-V