72 Stunden Aktion – „Uns schickt der Himmel“ Neugestaltung der Infotafel und Pflasterarbeiten
2. August 2013Stavern – Wie in den vorangegangenen Wochen bekanntgegeben, startete nunmehr am 13.06.2013 um 17.07 Uhr die 72 Stunden Aktion. Diese Aktion fand das erste Mal in allen Bistümern gleichzeitig statt. Ins Leben gerufen wurde diese Aktion vom BDKJ (Bund der Deutschen katholischen Jugend).
Die KLJB Stavern ist eine von 24 Ortsgruppen auf dem Hümmling, die an der 72 Stunden Aktion teilgenommen hat. Am Donnerstag, 13.06.2013, wurde von der V-Person, Jochen Brunen, bekanntgegeben, dass im Ortskern Pflasterarbeiten sowie die Neugestaltung der Infotafel und des Umfelds verwirklicht werden sollen. Hierbei handelte es sich um eine Fläche von ca. 850 m², bei der zunächst das gesamte Pflaster aufgenommen, verladen und abtransportiert wurde. Die Infotafel wurde demontiert und fachgerecht entsorgt, ebenso wurde eine Grünanlage umstrukturiert.
Bereits zur Auftaktveranstaltung waren ca. 60 fleißige Jugendliche im Einsatz. Mit schwerem Gerät und großem Tatendrang nahmen sie die Aufgabe entgegen und setzten diese auch sogleich um. Bereits am Freitag war ein neuer Baum gepflanzt, eine Grünfläche angelegt und ein Teil der neuen Pflasterung hergestellt. Auch die neue Infotafel wurde aufgestellt.
Besucher aus den umliegenden Dörfern sowie aus der eigenen Gemeinde zollten den Jugendlichen großen Respekt, dass sie die Motivation hatten, ein so großes Projekt umzusetzen. Viele Ortsbewohner unterstützten die jungen Menschen mit Sach- und auch Geldspenden. Der ein oder andere stellte sogar seine Arbeitskraft zur Verfügung. So wurde durch die kfd Stavern jeden Morgen für ein reichhaltiges Frühstück gesorgt. Die ortsansässigen Gaststätten kochten und der Pfarrgemeinderat bzw. der Kirchenvorstand grillten für die fleißigen Hände. Gut genährt und mit regelmäßigen Pausen wurde sodann am Samstag die Neugestaltung des Umfeldes der Infotafel realisiert. Fachkräfte, die durch das hiesige Bauunternehmen zur Verfügung gestellt wurde, unterstützten mit ihrem Wissen die engagierten Jugendlichen und standen ihnen stets mit Rat und Tat zur Seite.
Es wurden zwei alte Bäume, die seinerzeit als Eingang zu „Pastors Garten“ dienten, hochentastet und in das Umfeld integriert. Zugleich wurden die Pflasterarbeiten fortgesetzt. Wiederum konnten 120 fleißige Hände gezählt werden. Von morgens früh bis abends spät wurde geschuftet, gerackert und sogar gesungen.
Früh am Sonntagmorgen kamen abermals alle Helfer wieder zur Aktion. Es wurde gepflastert, das Umfeld der Infotafel hergerichtet, mit großem und kleinem Gerät gekehrt. Zum Einschlemmen der gesamten Fläche animierte man die Ortsfeuerwehr aus Klein Berßen. Um 17.07 Uhr konnte dann diese Glanzleistung in Stavern als fertiggestellt betrachtet werden.
Stolz dürfen alle Beteiligten auf das hier Geleistete zurückblicken. Als Erinnerung an die vielen fleißigen, unermüdlichen und großartigen Helfer wurde ein Erinnerungsschild zur 72 Stunden Aktion angebracht.
Mit einem Backschinkenessen und Getränken bedankte sich die KLJB Stavern bei der politischen Gemeinde Stavern, allen Helfern und Spendern sowie auch bei allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Stavern für die tatkräftige Unterstützung.
Text: René Eikens, Anke Schuckenbrock / Foto: René Eikens, KLJB