70 Ferienpasskinder erhalten Einblick in die Arbeit der Feuerwehr Sögel

2. August 2013

Sögel – Ende Juni hatte die Freiwillige Feuerwehr Sögel zu ihrer traditionellen Ferienpassaktion, die federführend von der Jugendfeuerwehr durchgeführt wird, eingeladen.

70 Kinder hatten sich an diesem Nachmittag am Feuerwehrhaus eingefunden.

Das Programm, dass vom Jugendfeuerwehrwart Andreas Brinkmann und seinem Betreuerteam ausgearbeitet worden war, gab den jungen Besuchern einen Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr. Zunächst wurde den Kindern die persönliche Schutzausrüstung gezeigt. Dann legten zwei Feuerwehrkameraden eine vollständige Atemschutzausrüstung an und demonstrierten, wie sie mit Hilfe eines so genannten „Fognail“ ein Feuer hinter einer Zimmertür bekämpfen können. Positiv überrascht waren die Feuerwehrleute, dass fast alle Kinder den Rauchmelder kannten. In einem Stationsquiz mussten die Kinder dann Fragen rund um die Feuerwehr beantworten, u. a. die wichtige Frage nach der Notrufnummer der Feuerwehr.

Nachdem man sich bei einer Grillwurst und einem Getränk gestärkt hatte, zeigten die aktiven Feuerwehrmänner und -frauen den Kindern, wie die Feuerwehr vorgeht, wenn ein PKW nach einem Unfall mit schweren hydraulischen Feuerwehrgeräten geöffnet wird.

Auf die Wasserspiele, die eigentlich jedes Jahr fester Bestandteil dieser Aktion sind, musste wegen der herbstlichen Temperaturen verzichtet werden. Aber trotz dieser Einschränkung waren alle mit dem Verlauf des Nachmittags sehr zufrieden.

Text / Foto: Feuerwehr Sögel

Erlebnisreich war die Ferienpaßaktion der Feuerwehr Sögel.

    

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft