Ut aolde Tiedt
4. Juli 2013Klönnachmittag mit Heinz Schmees
Sögel – Am letzten Freitag im Mai fand nach längerer Pause und zur Freude vieler Interessierter wieder ein Klönnachmittag „Ut aolde Tiedt“ statt.
Nach der Begrüßung durch Heinz Schmees, der diese Veranstaltungen stets mit Leidenschaft organisiert, erzählte er den Besuchern bei Kaffee und Plätzchen zunächst von der Vorgeschichte des Marktplatzes Sögel sowie der auf der Ecke Clemens-August-Straße/Mühlenstraße abgerissenen Häuser.
Hierauf folgte an diesem Nachmittag die Ausstrahlung des Films über die Freiwillige Feuerwehr Sögel, der die TeilnehmerInnen begeisterte und Grund zum „Klönen“ lieferte.
Die Klönnachmittage dienen nicht nur dem „Klönen“ und dem geselligen Beisammensein, sondern vor allem der Überlieferung von Erkenntnissen aus der Heimatforschung. Der Austausch, das Sprechen über vergangene Zeiten sowie die Weitergabe von Wissen an nächste Generationen sind essenziell für das Bestehen lebendiger Heimatgeschichte.
Der Klönnachmittag macht im Juli und August eine Sommerpause. Ab September findet „Ut aolde Tiedt“ wieder an jedem letzten Freitag im Monat im St. Jakobushaus Sögel statt. Alle Interessierten sind hierzu recht herzlich eingeladen.
Text: Christine Ritz