Stiftung Kinder- und Jugendhilfe Hümmling als Mitglied in die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) aufgenommen worden

2. Juli 2013

Sögel/Werlte – „Der Vorstand der DGSF hat in diesen Tagen dem Mitgliedeintrag unserer Stiftung zugestimmt“, teilen Vorsitzender der Stiftung Paul Hilbers und Geschäftsführer José Teixeira in einer Pressemitteilung mit. „Ab sofort ist die Stiftung Kinder- und Jugendhilfe Hümmling das neueste institutionelle Mitglied der DGSF.“

Die DGSF ist ein berufsübergreifender Fachverband für Systemische Therapie, Beratung und Supervision, Coaching und Organisationsberatung. Sie verbindet Menschen und Institutionen, die systemisch arbeiten und verfolgt das Ziel, systemisches Denken und Arbeiten in Organisationen und Berufsfeldern zu fördern und insbesondere die Systemische (Familien-)Beratung und (Familien-)Therapie zu verbreiten.

Die systemische Therapie betrachtet den Menschen als Teil eines komplexen Systems von Beziehungen und Randbedingungen, d.h., eine psychische Störung wird als Ausdruck eines gestörten Systems verstanden. Daher wird versucht, durch therapeutische Maßnahmen das gesamte System zu verbessern, indem es beispielsweise erst destabilisiert, dann geändert und zum Schluss wieder gefestigt wird. Die Konzentration in der systemischen Therapie ist daher nicht nur auf den Betroffenen, den Symptomträger, gerichtet, sondern auf das gesamte Lebensumfeld. In den Entwicklungsanfängen dieser Therapieform lag der Schwerpunkt auf dem Geschehen in der Familie, doch wurde im Laufe der Zeit die Orientierung an der Familie mehr und mehr hinterfragt, da die Familie ja nur eine soziale Interaktionsform darstellt. Die Aufmerksamkeit wurde daher schließlich auf das gesamte Herkunftssystem der Betroffenen und deren Lebensbedingungen ausgedehnt.

Mitglieder der DGSF sind Psychologen, Sozialpädagogen und Sozialarbeiter, Pädagogen und Ärzte sowie Angehörige weiterer psychosozialer Berufsgruppen, heißt es weiter. Die Mitglieder haben sich für das systemische Arbeiten besonders qualifiziert. Außerdem sind Institutionen im Verband organisiert, die sich dem systemischen Denken und Arbeiten verpflichtet fühlen – darunter zahlreiche Institute mit systemischen Weiterbildungsangeboten. Der Verband vertritt derzeit mehr als 5.000 Mitglieder.

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Privat

Der Vorstand der Kinder- & Jugendhilfe Hümmling freut sich über die Aufnahme der Stiftung als Mitglied in die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF).v.l. Manfred Thiel, Edeltraud Steinbild, Vorsitzender Paul Hilbers und Ingrid Cloppenburg mit Geschäftsführer José Teixeira.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft