Chor- und Orgelkonzert in St. Jakobus Sögel
2. Juli 2013Sögel – Ein kirchenmusikalisches Highlight der besonderen Art wurde den Zuhörern in der St. Jakobus Kirche Sögel am letzten Maisonntag geboten. Zu Gast war der Kammerchor der Universität Münster, bestehend aus Studierenden und Absolventen von verschiedenen Studiengängen der Universität Münster.
Mit anspruchsvoller A-capella-Literatur aus der Barockzeit, der Romantik sowie der Gegenwart zog der Chor unter der Leitung der Universitätskantorin Professorin Ellen Beinert einen großen Bogen durch die kirchliche Musikgeschichte.
Mit lebendiger Ausstrahlung und großer Emotionalität wurden vier- bis achtstimmige Motetten von Johann Christoph Bach, Johann Gottfried Schicht, Anton Bruckner, Arvo Pärt, Petr Eben, Urmas Sisask und Aaron Copland zu Gehör gebracht.
Regionalkantorin Frauke Sparfeldt ergänzte die gesanglichen Darbietungen des Chores durch zwei Orgelsolostücke. Diese Zusammenstellung verschiedener kirchlicher Musikrichtungen fand beim Publikum großen Anklang. Mit langanhaltendem Beifall dankte es den Künstlern.
Text: Ulrike Rötepohl