Blumenschmückerinnen über zehn Jahre im Dienst der Kirche
2. Juli 2013Sögel – Der Vorstand der kfd Sögel besuchte am Tag vor Fronleichnam die Gruppen der Blumenschmücker/Innen bei ihrer Arbeit, um ihnen Gratulationen zum Jubiläum im Namen der kfd und Pastor Horstmann zu überbringen. Vorsitzende Irmgard Schlangen-Otten und Kassenwartin Maria Büter überreichten dabei ein Geldpräsent und wünschten den fleißigen Schmückern/Innen weiterhin viel Freude und Erfolg bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit, die nun schon seit 11 Jahren in mehreren Teams im monatlichen Rhythmus stattfindet..
Gegründet wurde die kfd-Untergruppe 1978 unter der damaligen Vorsitzenden Grete Feldmann. Die Gründungsmitglieder vor 35 Jahren waren: Grete Ahrens, Rosi Kröger, Anni Hölscher, Lisa Kirschner, Mia Tholen und Maria Meyer.
Seitdem gab es jeweils nach 10 Jahren einen Wechsel. So erlebte 1988 die damalige kfd-Vorsitzende Ulla Schmees, wie die Nachfolgegruppe entstanden ist. „Maria Möhlenkamp und Elisabeth Jautz waren aufgrund der Kirchenrenovierung fleißig auf den Knien vorm Altar der Muttergottes am Schrubben, als es sie dann plötzlich überkam, das Amt der Kirchenschmückerin zu übernehmen“, erinnert sich Ulla Schmees. Ihnen schlossen sich u.a. an: Margret Kirschner, Helena Geers, Maria Band, Renate Bahlmann, Elfriede Brümmer, Cäcilia Grote, Anneliese Schulte, Leni Kröger.
Für die jetzigen Blumenschmückerinnen sind Helga Fabian und Agnes Lake Ansprechpersonen und erklären: „Bislang ist es immer so gewesen, dass nach 10 Jahren gewechselt wurde. Leider konnten wir keine Frauen finden, die bereit sind, dieses Amt zu übernehmen, so dass wir noch weitermachen werden. Alle Frauen, natürlich auch Männer, die sich gerne floristisch gestalterisch betätigen, sind eingeladen, sich an diesem schönen Dienst zu beteiligen. Selbstverständlich bleibt das Gesellige nicht auf der Strecke. So treffen wir uns einmal im Jahr zu einem gemeinsamen Essen und Klönen.“
Zu den jetzigen Blumenschückern/Innen gehören: Helga Fabian, Agnes Lake, Maria Büter, Johanna Hempen, Antonia Fabian, Anita Hanekamp, Erna Koldemeyer, Anja Kuhr, Elfi Eiting, Monika Grünloh, Doris Büter und Margret Jansen-Meiners. Neu dabei sind: Christa Ostermann, Maria Stürmeyer und Hermann Pranger. Marita Büter hatte sich im letzten Jahr nach 10 Jahren verabschiedet.
Text: Gisela Arling / Foto: Gertrud Janssen