Picasso, Hundertwasser und Pollock im Kindergarten
2. Juni 2013Klein Berßen – Bei der Vernissage „Auf den Spuren großer Künstler“ im Kindergarten Regenbogenland, Klein Berßen, stellten sich die kleinen „Vertreter“ der drei großen Künstler Pablo Picasso, Friedensreich Hundertwasser und Jackson Pollock den Fragen einer „Reporterin“. Sie berichteten aus dem Leben der Maler und sprachen über ihre geschaffenen Kunstwerke. Die Vernissage bildete den Abschluss eines mehrwöchigen Kunstprojektes, welches der Kindergarten in Zusammenarbeit mit der Kunstschule Koppelschleuse, Meppen durchführte.
Die Dozentinnen der Kunstschule, Tanja Fischlein Holtz und Diana Rauen kamen während der Projektwochen mit ganz viel „Kunst im Koffer“ an drei Vormittagen in den Kindergarten und haben den Kindern von den Künstlern erzählt und Abbildungen von deren Kunstwerken gezeigt. Anschließend konnten die Kinder dem jeweiligen Maler nacheifern und selbst eigene Kunstwerke schaffen. Auch haben sich die Erzieherinnen und Praktikantinnen in den Projektwochen mit den Kindern ganz viel künstlerisch betätigt und eine Menge Mal- und Gestaltungstechniken ausprobiert.
Das Ergebnis konnte auf der Vernissage von den Großeltern der Vorschulkinder und auf der Ausstellung am Tag darauf von den Eltern aller Kinder betrachtet und bestaunt werden.
Bei der Vernissage erfreuten sich die Gäste ebenfalls an den Darbietungen dreier junger Querflötenspielerinnen, die von Silvia Wessels von der Musikschule Sommer begleitet wurden.
Text/Foto: Ingrid Cloppenburg