Päpstin und Pettersson auf der Waldbühne Ahmsen
2. Juni 2013Für 2013 ist der Waldbühne Ahmsen etwas ganz Besonderes gelungen. Die Verantwortlichen konnten die Rechte für die Deutsche Erstaufführung des von Susanne Felicitas Wolf verfassten Schauspiels „Die Päpstin“ ins Emsland holen. Angelehnt ist die Inszenierung an den erfolgreichen historischen Roman von Donna W. Cross, der 2009 von Sönke Wortmann mit Johanna Wokalek als „Johanna“ verfilmt wurde, und daher vielen bekannt ist.
Die Legende zeigt die fiktive Lebensgeschichte von Johanna, Tochter eines Dorfpriesters, die aufgrund ihrer überragenden Geistesgaben zunächst von einem Gelehrten und später in der Domschule unterrichtet wird – obwohl sie ein Mädchen ist. Als Frau hat sie es in der damaligen Zeit jedoch nicht leicht.
Verkleidet als Mann tritt sie nach dem Tod ihres Bruders – an seiner Stelle – ins Kloster ein, wird Priester und Mediziner, bis sie schließlich als Johannes Anglicus zum Leibarzt des Papstes in Rom gemacht wird. Für sie völlig unverhofft wird sie später zum Oberhaupt der Kirche gewählt – ohne dass jemand ahnt, dass es sich um eine Frau handelt.
Für alle jungen und jung gebliebenen Besucher wird das Familienmusical „Pettersson, Findus und die Hühner“ nach Geschichten des bekannten schwedischen Kinderbuchautors Sven Nordqvist auf die Bühne gebracht.
Pettersson und sein kleiner Kater Findus leben glücklich mit ihren lebenslustigen, weißen Hühnern in einem Häuschen auf dem Lande. Ein Hahn mischt eines Tages die Runde gehörig auf. Auch mit den verrückten Hühnern kommt niemals Langeweile auf. Findus bringt schließlich alle in Aufregung, da er unbedingt auf den Mond fliegen will. Viel Musik, Gesang und Tanz machen die Geschichte lebendig.
Alle Termine und weitere Informationen sind auf der Homepage (www.waldbuehne-ahmsen.de) zu finden. Auch in der Geschäftsstelle der Waldbühne Ahmsen können von dienstags bis freitags zwischen 8.30 Uhr und 12.30 Uhr Karten vorbestellt werden.
Text/ Foto: Waldbühne Ahmsen