Neuer Schwung für die Imker auf dem Hümmling
2. Juni 2013Sögel/Börger – Zu Beginn des Jahres zählte der Sögeler Imkerverein nur noch 4 Mitglieder und stand kurz davor sich aufzulösen. Vorsitzender war zu diesem Zeitpunkt der erfahrene, 88-jährige Imker Gerd Leys. Doch dann folgte ein Impuls zur Erhaltung des Vereins. Hans-Theo Jansen aus Börger initiierte entsprechende Treffen der Imkerschaft des Hümmlings, so dass sich diese Interessengemeinschaft dazu entschloss, dem Verein neuen Schwung zu geben.
Der Vorsitzende Leys lud daraufhin in das Naturkundehaus Börger ein, um die Führung des Vereins an die nächste Generation zu übergeben. Auf der Tagesordnung stand zudem die Namensänderung zu „Imkerverein Hümmling“, welche einstimmig beschlossen wurde. Anschließend wurden weitere Mitglieder in den Verein aufgenommen, sodass dieser unter neuem Namen nun bereits 27 Mitglieder zählt.
„Wir wollen den Verein wieder aufleben lassen.“, so Hans-Theo Jansen, der einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Die Mitglieder des Imkervereins Hümmling freuen sich auf regelmäßige Versammlungen, in denen die Arbeit von und mit den Bienen diskutiert werden soll und zudem praktische Übungen am Bienenstand demonstriert werden können.
Dabei können die erfahrenen Imker wertvolles Wissen weitergeben. Nicht zuletzt weil Hans-Theo Jansen Obmann für Schulungen im Landesverband der Imker Weser-Ems ist, strebt der Verein an, die Schulungen für Anfänger und für fortgeschrittene Imker künftig auch auf dem Hümmling anbieten zu können.
Bereits in diesem Jahr haben sich viele Jungimker dem Verein angeschlossen, weil sie dadurch gerade in den ersten Jahren sehr viel Unterstützung bekommen. Es zeigt sich so auch, dass die Imkerei zunehmend auch bei jüngeren Naturfreunden auf großes Interesse stößt. So scheint auf dem Hümmling das Bewusstsein immer größer zu werden, dass die Arbeit der Bienen für die Umwelt und die Nahrungsmittelproduktion enorm wichtig ist. Mit dem neuen, sechsköpfigen Vorstand startet der Imkerverein Hümmling nun in das neue Bienenjahr.
Text: Bernd Gerdes / Foto: Rudi Schmitz