Neue Räume und neue Leiterin in der Schule am Schloss

2. Juni 2013

Sögel – Gleich zwei Gründe gab es an der Schule am Schloss in Sögel zum Feiern: Maria Lau ist offiziell in ihr Amt als Schulleiterin eingeführt worden, gleichzeitig wurden der erste und zweite Bauabschnitt zur Brandschutzsanierung  in der Schule am Schloss übergeben.

Sämtliche Redner anlässlich der feierlichen Einführung von Maria Lau als Schulleiterin der Schule am Schloss waren sich einig: mit Lau werde die vakante Stelle in der Schulleitung hervorragend besetzt. Lau besitze nicht nur die nötigen Qualifikationen, sondern auch „Herz und Charakter“ für diese Stelle, sagte auch Rita Feldkamp, Dezernentin der Landesschulbehörde in ihrer Laudatio. Mit ihr einer Meinung waren sowohl das Kollegium als auch die Schüler und Eltern, deren Grußworte von Mechthild Ahaus-Borchers und dem Schülersprecher Daniel Kossenjans sowie dem Elternratsvorsitzenden Theo Bruns vorgetragen wurden. Lau dankte für all die „Vorschusslorbeeren“ und sagte: „Ich wünsche mir eine gute Schule, zu der alle gerne hingehen mögen. Sowohl die Lehrer als auch die Schüler. Dafür setze ich mich ein.“ Sie dankte gleichfalls dem Personal der Schule sowie der Samtgemeinde Sögel, welche sie beim Umbau der Schule stets tatkräftig unterstützt haben.

Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers äußerte ebenfalls sein Wohlgefallen an der Ernennung von Maria Lau als Schulleiterin. „Du hast in deiner Zeit als Konrektorin eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass du Führungskraft besitzt, die volle Rückendeckung des Kollegiums und unsere gemeinsame Arbeit im Zuge der Brandschutzsanierung konstruktiv begleitet hast.“

 

Mit dem scherzhaften Hinweis: „Das war alles nicht umsonst, aber alles für Lau“, beschrieb Samtgemeindebürgermeister die rund 700.000 € umfassende Brandschutzsanierung im ersten Obergeschoss der Schule am Schloss. Fußböden, Türsysteme und Fenster wurden den neuesten rechtlichen Vorgaben angepasst. Das Architekturbüro Schomaker & Henschel war mit dieser Aufgabe betraut worden. Wigbers bescheinigte dem Unternehmen in seiner Ansprache, dass sie sämtliche Arbeiten professionell ausgeführt und der Schule ein helles und freundliches „Gesicht“ verpasst hätten.

Vor dem Hintergrund der Inklusion wurden einzelne Klassenräume vergrößert, um eine möglichst große Barrierefreiheit zu schaffen. „In dieser Klasse kann ein Kind, welches auf den Rollstuhl angewiesen ist, mühelos zurechtkommen“, berichtete Lau während der Besichtigung der großzügig geschnittenen Klassenräume.  Sie dankte der Samtgemeinde ebenfalls für die gute technische Ausstattung. „In allen Räumen können wir jetzt mit elektronischen und internetfähigen Tafeln arbeiten.“ Der dritte Bauabschnitt beginnt derweil in den Sommerferien. Er beinhaltet die brandschutztechnische Sanierung des gesamten Erdgeschosses, in dem unter anderem die große Pausenhalle saniert wird.

 

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Samtgemeinde Sögel

Maria Lau (mitte) und ihr Ehemann Heinrich Lau nehmen die Glückwünsche der Dezernentin Rita Feldkamp (links) und des Bürgermeisters der Samtgemeinde Sögel Günter Wigbers (rechts) zur Einführung als neue Schulleiterin der Schule am Schloss dankend an.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft