Michael Wigbers neuer Schützenkönig 2013
2. Juni 2013Spahnharrenstätte – Am 9. Mai (Vatertag/Christi Himmelfahrt) startete das traditionelle Spahnharrenstätter Schützenfest. Das Antreten der Kompanien Harrenstätte, Neustadt und Spahn fand in diesem Jahr beim Jugendheim/Dörpsladen statt. Die Musikkapellen „Schützenkapelle Spahnharrenstätte, St. Sebastianus Orchester Werlte und der Musikverein Vinnen“ begleiteten den Marsch musikalisch.
Oberst Josef Tälkers begrüßte die Kinderkönigin Antonia Backmann und das Kinderthrongefolge sowie das gesamte Schützenvolk.
Im Rahmen des diesjährigen Schützenfestes feierte die Damenschießgruppe ihr 25-jähriges Jubiläum. Sie wurde im Jahre 1988 durch den damaligen Schießwart des Schützenvereins, Hermann Pülsken, gegründet. Elf Damenschießgruppen aus den umliegenden Orten nahmen mit über 150 Schützinnen an dem Festumzug teil.
Der Marsch setzte sich in Richtung Ortsteil Harrenstätte in Bewegung, wo der König Johannes Reil incl. der Throngemeinschaft abgeholt wurde. Anschließend wurde von dem Schützenvolk beim Kriegerdenkmal (Kirchvorplatz) ein Kranz für die Verstorbenen und Vermissten der letzten beiden Weltkriege niedergelegt.
Beim Einzug ins Festzelt wurden die Throngemeinschaften von den Kindern und Lehrpersonen der Grundschule empfangen.
Danach begann das Schützenfesttreiben. Die Musikkapellen spielten für das Schützenvolk auf.
Gegen 19.00 Uhr begann dann der Königsball unter Begleitung der Band „Night Fever“.
Am nächsten Morgen (10.05.) wurde um 9.00 Uhr die Messe für die Lebenden und Verstorbenen des Schützenvereins gefeiert. Alle Kirchenbesucher erhielten einen Frühstücksgutschein. Die heiße Suppe tat vielen gut.
Der Kompanie Neustadt wurde während des Frühschoppens der Wanderpokal als Sieger des Kompanieschießens überreicht.
Um 15.00 Uhr setzte sich der Marsch in Richtung des neuen Königs in Bewegung. Michael Wigbers hatte am beim Königsschießen am Vorabend die sicherste Hand und damit die Königswürde errungen. Er wird für ein Jahr das Schützenvolk regieren.
Text/Foto: Werner Rüdebusch, SPH-V