Kolumbianische Schülerinnen zu Gast in Sögel
2. Juni 2013Sögel – Seit April sind in Sögel zwei kolumbianische Schülerinnen zu Gast: Die 14-jährige Gabriela Valentina Gonzalez wohnt bei der Familie Stemmer in Sögel und besucht gemeinsam mit deren Tochter Lara den Unterricht der Klasse 9bR der Schule am Schloss. Gabriela kommt aus Barranquilla und hat noch einen jüngeren Bruder. Zu ihren Hobbys zählen Basketball, Volleyball und Tanzen. „Ich möchte viel Deutsch lernen und auch viele Freunde in Deutschland gewinnen“, sagt Gabriela, die sich sowohl in ihrer Gastfamilie als auch in der deutschen Schulklasse sehr wohl fühlt.
Bei Familie Schlangen-Otten wohnt die ebenfalls aus Kolumbien stammende Silvia Gomez. Sie kommt aus dem Ort Bogota und wird im Juni 18 Jahre alt. Silvia hat schon ihr kolumbianisches Abitur gemacht und besucht nun, um ihre Deutschkenntnisse aufzubessern, die Klasse 10 des Hümmling-Gymnasiums. Im Dezember wird sie in Kolumbien mit dem Studium beginnen. „Für Tochter Carolin ist dieser Aufenthalt ebenfalls sehr lehrreich, da sie auch schon Spanisch-kenntnisse hat und diese nun erweitern kann“, erklärt Irmgard Schlangen-Otten. Silvia fühlt sich sehr wohl in Deutschland und in ihrer Gastfamilie. Sie möchte ebenfalls ihre Deutschkenntnisse aufbessern und viele Freunde gewinnen. Den 18. Geburtstag wird Familie Schlangen-Otten für sie nach typisch emsländischem Brauch ausrichten.
Mechthild und Norbert Wegmann aus Sögel haben durch ihre früheren Aufenthalte in Kolumbien den Kontakt hergestellt und betreuen nun auch die Gäste. Deutschunterricht gibt es zudem bei Norbert Wegmann. Insgesamt werden die beiden für drei Monate in Sögel bleiben.
Text/Foto: Gisela Arling