FAIRgnügen

2. Juni 2013

Sögel – Ende April trafen sich die Mitglieder des „Unsere Welt – Eine Welt e.V. Sögel“ zur alljährlichen Mitgliederversammlung in gemütlicher Runde im Gemeindehaus der ev.-luth. Markusgemeinde Sögel, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Der Vorstand wurde entlastet und  in gleicher Besetzung wiedergewählt. Er wird auch im kommenden Jahr vertreten durch Christof Willeke (1. Vorsitzender), Claudia Grote (stellvertretende Vorsitzende), Elfriede  Binner (Schriftführerin), Ingrid Grieß (Kassenwartin) und Annette Jellinghaus (Jugendwartin).

Damit an diesem Abend das FAIRgnügen nicht zu kurz kam, gab es selbstgemachte kulinarische Highlights aus überwiegend fair gehandelten Produkten. Von herzhaften Reis- und Nudelsalaten über köstliche Dips hin zu verführerischen Desserts gab es alles, was das Herz begehrt.

Aber auch inhaltlich war es ein spannender und interessanter Abend. Der Bericht des Vorstands über die Arbeit im vergangenen Jahr sowie die sich anschließenden Diskussionen machten deutlich, dass sich der Verein und insbesondere der angeschlossene Weltladen in einer Zeit des Umbruchs befinden. Eine Bürgerbefragung hat viele Anregungen gegeben, die bereits angestoßen wurden oder für das kommende Jahr geplant sind. Die Einrichtung einer eigenen Facebookseite zum Beispiel ist auf positive Resonanz gestoßen. Auch die Teilnahme am Vereinswettbewerb der Sparkasse Emsland zur Finanzierung einer barrierefreien Einrichtung des Weltladens findet in der Bevölkerung durch zahlreiche Klicks große Zustimmung. Im Hinblick auf das anstehende 25-jährige Jubiläum im nächsten Jahr stand auch die Frage im Raum, wie sich der Verein und der Weltladen in den nächsten 25 Jahren entwickeln werden. Viele der Mitglieder unterstützen den Verein bereits seit seiner Gründung im Jahr 1989 und hoffen, dass sich auch für die Zukunft Nachwuchskräfte finden, die sich künftig mit ebenso viel Engagement und Leidenschaft für den fairen Handel einsetzen, wie sie es seit Jahren erfolgreich tun.

Tatkräftige Unterstützung erhält der Weltladen seit Jahren durch Schülerinnen und Schüler der Realschule und des Hümmling-Gymnasiums, die ehrenamtlich Ladendienste übernehmen. Zudem hat eine Schülergruppe im vergangenen Monat im Rahmen eines Fair-Trade-Projektes in den Pausen fair gehandelte Produkte in der Schule verkauft. Die Nachfrage ist groß, genau wie die Begeisterung der Schüler, die mit zahlreichen Plakaten und Kollagen im Schulgebäude auf die Bedeutung  des fairen Handels aufmerksam machen.

Wir als Verein freuen uns, wenn dem fairen Handel eine Stimme gegeben wird und sich Jung und Alt mit Begeisterung gemeinsam dafür einsetzen. Es konnte in der Vergangenheit bereits einiges bewegt werden, aber das Ziel ist noch nicht erreicht.

Das zeigten auch die Berichte über die mit Spenden unterstützten Projekte im Niger und im Senegal. Die gespendeten Gelder werden zum Beispiel eingesetzt, um Schulungen über Agrartechniken durchzuführen, die den Menschen vor Ort ermöglichen, sich eine eigene Existenz aufzubauen. Dies ist ein erster, wichtiger Schritt, viele weitere müssen noch folgen.

Helfende Hände sind unser Kapital! Jeder ist willkommen, sich auf seine Art und Weise im Verein und im Weltladen einzubringen. Ein guter Termin zum Kennenlernen unserer Arbeit ist der Ladentreff, der jeden ersten Dienstag im Monat um 20.00 Uhr im Weltladen in der Sigiltrastraße 13 in Sögel stattfindet. Reinschauen lohnt sich in jedem Fall! Viele interessante Informationen finden Sie zudem auf unserer Facebookseite „Weltladen Sögel“.

Text/Foto: Weltladenteam Sögel

v.l. Schriftführerin Elfriede Binner, 1. Vorsitzender Christof Willeke, stellv. Vorsitzende Claudia Grote, Jugendwartin Annette Jellinghaus und Kassenwartin Ingrid Grieß.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft