Sportfischerverein Sögel mit neuer Führung
1. Mai 2013Sögel – Bernhard Hermühlen ist neuer Vorsitzender des Sportfischervereins (SFV) Sögel. Er tritt die Nachfolge von Heiner Hermühlen an, der nach acht Jahren Vorstandsarbeit auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte.
In seinem Bericht auf der Mitgliederversammlung ließ der scheidende Vorsitzende noch einmal die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Vereinsjahres Revue passieren. Besonders hob Heiner Hermühlen die Bedeutung des neu gebauten naturnahen Gewässers, des „Raddesees“ für den Verein hervor.
Ab dem 05. Mai stehe den Mitgliedern des Vereins nun ein über 17.000qm großes ortsnahes Gewässer zur Verfügung, welches auch bequem mit dem Fahrrad zu erreichen sei. Besonders bedankte er sich in diesem Zusammenhang bei der Gemeinde Sögel, ohne die eine Realisierung des Projektes nicht möglich gewesen wäre.
Im weiteren Verlauf seiner Ausführungen erinnerte er an das Anangeln 2012 und ehrte den Anglerkönig der vergangenen Saison, Hans Segbers. In ihrem Grußwort bedankte sich die Sögeler Bürgermeisterin Irmgard Welling für das „tolle“ Engagement des SFV Sögel – insbesondere auch für die gute Jugendarbeit.
Franz Hüsing, Stiftungsdirektor der Stiftung „Zukunft Wald“, berichtet als Gastreferent über das Projekt „Schulwald“ welches in unmittelbarer Nähe zum neuen Gewässer realisiert wurde: Zahlreiche Schülerinnen und Schüler verschiedener Sögeler Schulen pflanzten hier viele Bäume. Hierdurch würde die nachhaltige Entwicklung und der nachhaltige Umgang mit Natur und Wald, sowie der Bedeutung des Waldes für die Gesellschaft vermittelt.
Gewässerwart Herbert Berghaus teilte mit, dass die Wasserqualität des neu angelegten „Raddesees“ sich gut entwickelt habe. Lediglich der leicht niedrige PH-Wert müsse beobachtet werden. Berghaus verwies darauf, dass auch die Ergebnisse der Wasserproben an den anderen Vereinsgewässern keine Auffälligkeiten gezeigt hätten. Die beiden Leiter der Jugendgruppe, Wim Kreijenberg und Julian Robbers berichteten, dass im Verein über 20 Kinder und Jugendliche aktiv seien. Bedingt durch die durchgeführte Fischerprüfung und sicherlich auch des neuen „Raddesees“ registriere man zurzeit einen starken Zulauf von jugendlichen Anglern.
Der Kassenprüfer Hans Lake bescheinigte dem Verein eine solide und geordnete Finanzlage – sodass dem Vorstand von der Mitgliederversammlung einstimmig Entlastung erteilt wurde.
Bei den Wahlen zum Vorstand war der Posten des Vorsitzenden, und des Schatzmeisters neu zu besetzen. Hier wurde Bernhard Hermühlen einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter bleibt Georg Schröer der zusätzlich für ein Jahr das Amt des Kassierers von Bernhard Hermühlen kommissarisch übernimmt. Margret Niermann als Schriftführerin und Herbert Berghaus wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Als wichtigsten aktuellen Termin teilte der Vorstand das „Anangeln“ am 05. Mai 2013 mit. In der Zeit von 06.00 Uhr bis 11.00Uhr werden die Vereinsmitglieder erstmalig ihr Glück am neuen Gewässer versuchen. Unmittelbar danach findet um 12.00 Uhr die Siegerehrung und die offizielle Eröffnung durch Vertreter der Gemeinde Sögel statt. Hierzu ist die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Text/Foto: Ingrid Cloppenburg