Schule am Schloss schließt weitere Kooperation
1. Mai 2013Sögel – Die Schule am Schloss sucht weiter verstärkt die Nähe zu externen Partnern, um ihre Schülerinnen und Schüler noch besser auf das Berufsleben vorzubereiten. Nachdem die Oberschule bereits vor einiger Zeit einen Kooperationsvertrag mit der AOK Krankenkasse geschlossen hatte, wurde nun auch eine Kooperation mit der UPM Nordland Papier GmbH aus Dörpen vereinbart. Zur Unterzeichnung des Vertrages durch die Schulleiterin Maria Lau und den Ausbildungsleiter Werner Kremer von der UPM Nordland Papier kam es auf der ersten lokalen Ausbildungsbörse in Sögel, die vom Verein „Chance: Azubi“, dem Wirtschaftsverband Sögel und den Sögeler Schulen organisiert wurde.
„Dieser Kooperationsvertrag ist ein weiterer, wichtiger Baustein in unserem Berufsvorbereitungskonzept“, so Maria Lau. Die Vereinbarung sieht u.a. vor, dass die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Vorstellungen von der Arbeitswelt in Beratungsgesprächen mit Mitarbeitern der UPM Nordland Papier überprüfen. Dies soll insbesondere den Realschülerinnen und Realschülern bei der Profilfachwahl helfen. Zudem erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren oder Betriebsbesichtigungen durchzuführen. Darüber hinaus führt UPM Nordland Papier in Kooperation mit der AOK Krankenkasse einmal jährlich in den 9. und 10. Klassen ein Bewerbungstraining durch.
Für die Schule stelle der Blick in die Arbeitswelt einen besonderen Gewinn dar, so AWT-Fachkonferenzleiter Uwe Hoormann. „ Unsere Schülerinnen und Schüler können nun noch konkreter erfahren, welche Anforderungen in der nahen Zukunft an sie gestellt werden. Auch glauben Schülerinnen und Schüler oft mehr den Fachleuten als ihren Lehrern und Eltern, wenn detaillierte Einblicke und Perspektiven vermittelt werden.
Text/Foto: Ingrid Cloppenburg