Osterfeuer 2013 in Stavern
1. Mai 2013Stavern – Wie bereits in den Jahren zuvor, stellte die KLJB Stavern auch in diesem Jahr unglaubliches auf die Beine. Am Anfang der Fastenzeit fingen die Vorbereitungen an. Es wurde geplant, organisiert, gebaut und vor allem auch gebastelt.
In Stavern gibt es die schöne Tradition, dass in der Osternacht für jeden Haushalt ein Ostergruß selbst gebastelt und eigenhändig verteilt wird. So findet am Ostersonntag jede Familie eine kleine Osterüberraschung vor ihrer Haustür.
Nach nur ein paar Stunden Schlaf sind die Jugendlichen dann wieder beim Schützenplatz zu finden, wo das alljährliche Osterfeuer stattfindet. Unermüdlich wird der Schützenplatz, durch die Jugendlichen, mit viel Liebe zum Detail „gemütlich“ hergerichtet, so dass selbst das kalte Wetter die Menschen nicht abgehalten hat zu kommen. Lichterketten wurden auf gehangen, das eigene Zelt geheizt, Feuerkörbe aufgestellt und Stockbrot für die Kinder vorbereitet. Sogar ein Osternest für Klein und Groß wurde mit Süßigkeiten bestückt und auch die Würstchenbude sowie der Getränkestand fehlten nicht. Die Feuerwehr aus Berßen sorgte für die Sicherheit und die Kinder hatten die Möglichkeit eine kleine Tour im Feuerwehrwagen mitzufahren.
Erstmals in diesem Jahr fand im Zelt der Jugendgottesdienst statt. Auf kleinem Raum fanden im und vor dem Zelt ca. 120 Personen Platz und feierten mit Pastor Horstmann einen schönen Gottesdienst. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Singekreis aus Stavern mit vorbereitet. Nach Segnung des Osterfeuers durch Pastor Horstmann entzündete der Landjungendvorstand dieses. Das Feuer hierzu wurde von der selbstgestalteten Osterkerze, aus der Liturgischen Nacht der Jugend am Gründonnerstag, entnommen.
Dank der vielen Besucher, die sich von dem kalten Wetter nicht abschrecken ließen, wurde das Osterfeuer 2013 zu einem vollen Erfolg!
Text: Melanie Brinker, KLJB / Foto: Maik Brinker