Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Schule am Schloss
1. Mai 2013Auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Schule am Schloss hielt Vorsitzender Theo Lüke zunächst Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen Aktivitäten. Ein Schwerpunkt sei wieder die Gewinnung von neuen Mitgliedern gewesen, erklärte Lüke und so zeigte sich der Vorstand auch erfreut darüber, dass 40 neue Mitglieder gewonnen werden konnten, „wobei natürlich auch wieder viele abspringen, sobald die Kinder nicht mehr die Schule besuchen“, betonte Lüke. Zurzeit habe der Förderverein 170 Mitglieder.
Wichtig sei es aber auch, die zukünftige Arbeit des Fördervereins zu sichern. Man sei darauf angewiesen, immer wieder neue interessierte und engagierte Eltern und andere Personen aus dem Umfeld der Schule zu finden, die im Förderverein im Vorstand mitarbeiten, fügte Lüke hinzu.
Kassenwartin Heike Jackstädt berichtete, dass sich das Guthaben des Fördervereins derzeit auf 6.400,00 € belaufe. Einnahmen hätte es u.a. gegeben durch die Mitgliederbeiträge oder Spenden von verschiedenen Banken und Firmen.
Ausgegeben wurden Gelder für verschiedene Anschaffungen und Projekte wie z.B. :Gartenbänke im Schulgarten, Deeskalationstraining der 7.Klassen, Farben für den Ganztagsbereich, Pokale für verschiedene Veranstaltungen, Fußballnetz, Fußballtrikots für verschiedene Wettbewerbe , Medien-Lernkoffer für das Fach Religion, Geschicklichkeitsspiele für die Ganztagsbetreuung, einen Zuschuss zur Juleica-Schulung für mehrere Schüler der oberen Jahrgänge sowie einen Zuschuss für das Projekt Space-Limit (Training im Umgang mit dem Internet).
Die Fahrt der erfolgreichen Basketballmannschaft der Schule am Schloss zur 1. Bundesliga am 10.04.2013 mit ihrem Teamer Sebastian Straeck – Schulsozialarbeiter – sei ebenfalls vom Förderverein bezuschusst worden.
Die Kassenprüferinnen Frau Berghaus und Frau Eilermann bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes.
Vorsitzender Theo Lüke teilte weiter mit, dass für das Jahr 2013 eine Bezuschussung für die Neuanlegung eines Teiches im hinteren Schulhofbereich angedacht sei. Inzwischen lägen dem Förderverein auch schon weitere Anträge aus der Schule vor.
Schulleiterin Maria Lau bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für das große Engagement und die gute Zusammenarbeit.
Text/Foto: Gisela Arling