Internationaler Frauentreff im Heimathaus Sögel
1. Mai 2013Sögel – Wortwörtlich „kunterbunt“ ging es zu im Heimathaus Sögel anlässlich des Internationalen Frauentreffs. Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Sögel Annelene Abeln sowie Lene Kurka vom Kolping-Jugendmigrationsdienst hatten dazu anlässlich des Internationalen Frauentages eingeladen. Über 70 Frauen aus mehr als 10 verschiedenen Nationen haben daran teilgenommen, darunter auch Gäste aus Lathen und Haren.
Angelika Büter vom Kreissportbund berichtete über den internationalen Frauensporttag 2012 in Sögel und spontan forderte sie alle Anwesenden zu einer gemeinsamen „Zumba-Trainingseinheit“ zwischen Kaffee und Kuchen auf. Der Gemeinschaftsgeist war groß: Sichtlichen Spaß hatten die Frauen aller Altersgruppen an den verschiedenen Tanzschritten. Auch die anwesenden Kinder tanzten begeistert mit.
„Ich habe Freude an diesem bunten Miteinander“, stellte Bürgermeisterin Irmgard Welling in ihrer Begrüßungsrede fest und forderte die Frauen zu gemeinsamen Gesprächen auf. Sie wies auf die wichtige Bedeutung des Internationalen Frauentages hin und bedankte sich bei allen Organisatorinnen der Veranstaltung im Heimathaus. Dazu zählte auch Kathrin Schütte vom Landkreis Emsland, die über das Gesundheitsprojekt „MiMi-Mit Migranten für Migranten“ berichtete.
Text: Ingrid Cloppenburg